Mit diesen Geräten senken Sie die Energiekosten in Ihrem Haushalt

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 13.04.2024 - 06:45

Wie gelingt es im Haushalt, Strom zu sparen, und damit die Energiekosten weiter zu senken? Fünf Tipps zum Stromsparen.

Glühbirne und Haus
Finden Sie Ihre Stromrechnung zu hoch? Unsere einfachen Tipps helfen beim Stromsparen. - Depositphotos

Ob Computer, Fernseher, Geschirrspüler oder Blu-Ray-Player – sie alle brauchen Strom. Auch, wenn man sie gerade nicht nutzt, also im Standby-Modus.

Mit unseren fünf cleveren Geräten wird es Ihnen gelingen, den Verbrauch zu senken. Und auf diese Weise langfristig Ihren Geldbeutel zu entlasten.

Mehrfachsteckdosenadapter

Mal ganz ehrlich: Wer zieht schon gerne jedes einzelne Kabel aus der Steckdose? Gerade, wenn viele Stecker auf geringer Fläche zusammenkommen, etwa im Wohnzimmer.

Bestes Beispiel: die Home-Entertainment-Ecke (TV, HiFi-Anlage, Lampen et cetera). Die Lösung ist ein Mehrfachstecker beziehungsweise eine Steckdosenleiste mit Netzschalter.

Mann hält Glühlampe in den Händen
Es ist gar nicht so schwer, zu Hause Energie einzusparen. Ein erster Schritt: Besorgen Sie sich an- und abschaltbare Mehrfachstecker. - Unsplash

So können Sie die angeschlossenen Geräte auf einen Schlag vom Netz trennen und dabei wertvolle Energie sparen. Und das mit nur einem Handgriff.

LED-Lampen

Auch wenn sie etwas teurer sind – LED-Glühbirnen lohnen sich langfristig. Sie verbrauchen bis zu fünfmal weniger Strom als herkömmliche Halogenlampen.

Das macht sie zur perfekten Wahl für jeden Sparfuchs. Ein weiterer Vorteil: ihre lange Lebensdauer.

Wasserspar-Duschköpfe

Sie lieben es, lange unter der Dusche zu stehen? Kein Problem: Mit einem Wasserspar-Duschkopf reduzieren Sie Ihren Verbrauch um bis zu 75 Prozent.

Im Schnitt verbraucht man mit einem «normalen» Duschkopf 80 Liter, mit einem Wasserspar-Duschkopf liegt der Verbrauch bei rund 45 Liter. Und das Beste daran: Sie müssen nicht einmal auf den gewohnten Wasserdruck oder Komfort verzichten.

Wasserhähne mit Thermostat

Heizen frisst einen Grossteil unseres Energiebudgets, aber das muss nicht sein. Mit Wasserhähnen samt Thermostat können Sie Ihre Heizkosten um bis zu fünf Prozent reduzieren.

Wasserhahn
Ein geringerer Wasserverbrauch durch die ständige Kontrolle der definierten Wassertemperatur? Moderne Energiespar-Geräte machen es möglich. - Unsplash

Klingt nach wenig, auf Dauer summiert sich das aber. Thermostat-Wasserhähne sind die absolute Geheimwaffe gegen hohe Heizkosten.

Programmierbare Raumthermostate

Mit einem programmierbaren Raumthermostat haben Sie immer die Kontrolle über Ihre Heizung. Egal ob Sie gerade zu Hause sind oder nicht.

So sparen Sie bis zu zehn Prozent Ihrer Energiekosten und geniessen stets eine angenehm warme Wohnung. Ob für den Heizkörper oder die Fussbodenheizung: Die Regelung und Temperaturerfassung sind immer exakt bestimm- und jederzeit änderbar.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen