Hat die Blu-Ray-Technologie noch eine Zukunft?
Filmkonzerne drosseln den Vertrieb, die Verkaufszahlen sind im Sinkflug. Wie es für die Blu-Ray-Technologie weitergehen könnte. Und wo ihre Stärken liegen.
Die Blu-Ray-Technologie ist seit mehr als anderthalb Jahrzehnten auf dem Markt. Und hat sich bisher erfolgreich gegen alle Herausforderer und «Gefahren» behauptet – bis jetzt?
Denn die Zukunft sieht nicht allzu gut aus. Erlebt das Format eine Renaissance, oder versinkt es in der Bedeutungslosigkeit?
So wie es bereits der Videokassette und zuletzt der DVD ergingen ...
Konkurrenz aus dem Netz
Trotz der Schliessung von Kinos während der Covid-19-Pandemie blieben Filmfans ihrer Leidenschaft treu. Sie sahen einfach zu Hause Filme, anstatt ins Kino zu gehen.
Allerdings streamten sie vermehrt, während immer weniger Konsumenten zur Silberscheibe griffen. 2021 übertraf die Anzahl digitaler Filmverkäufe in den USA erstmals die Verkaufszahlen physischer Datenträger wie Blu-Rays und DVDs.
Im Rest der Welt sah es bald ähnlich aus. Ein Zeichen dafür, dass die Tage der Blu-Ray gezählt sind und immer mehr Menschen die Lust auf physische Medien vergeht?
Jüngste Entwicklungen
Entwicklungen im Laufe dieses Jahres geben ebenfalls wenig Anlass zur Hoffnung. So hat Sony Pictures im Mai 2023 bekannt gegeben, den Vertrieb von Blu-Rays und DVDs einzustellen.
Werden Blu-Ray und DVD damit zu einem Nischenprodukt? Die Zeichen deuten daraufhin und mit einem Blu-Ray-Comeback rechnen Experten und Marktforscher in den nächsten Jahren definitiv nicht.
Aber nicht alles ist schlecht. Es gibt ein paar gute Gründe, warum einige Menschen womöglich weiterhin auf die Blu-Ray setzen
Stabiler als Streaming
Ein grosser Pluspunkt der Technologie: Sie bietet immer noch eine höhere Bild- und Tonqualität als Streaming-Dienste. Ausserdem ist das Streaming von einer stabilen Internetverbindung abhängig, diese Abhängigkeit entfällt bei der Blu-Ray.
Nicht vergessen darf man, dass auf Blu-Ray oft die HD-Version des Lieblingsfilms zur Verfügung steht. Und für Filmliebhaber und Sammler ist das 4K-Blu-Ray-Format sogar noch attraktiver.
Neue Hoffnung durch den Gaming-Markt
Eine weitere Hoffnung für die Blu-Ray bietet womöglich der Gaming-Markt. Spielekonsolen wie die PlayStation 5 und Xbox Series X setzen immer noch auf Blu-Rays.
Sprich: Erscheint ein neues Spiel für diese Konsolen physisch, dann landet es auf einer Blu-Ray-Disc. Die Folge könnte sein, dass Gamer weiterhin physische Kopien (und damit Blu-Rays) ihrer Lieblingsspiele kaufen.