Wunsch oder Wirklichkeit? Längere Nutzungsdauer unserer Technik

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 14.07.2024 - 06:53

Was wäre, wenn unsere Handys und Computer eine ähnlich lange Lebensdauer wie unsere Waschmaschinen und Haushaltsgeräte hätten? Ein Konzept fordert genau das.

Longevity auf eine Straße gemalt
In einer Welt, die von Technologie durchdrungen ist, scheint der ständige Wunsch nach dem neuesten Gadget unaufhaltsam. Eine Gegenbewegung will dem nun Grenzen setzen: «Daylight». - Depositphotos

Ein Computer, der nicht nur Tage ohne Aufladen durchhält, sondern in seiner Gesamtheit so angelegt ist, dass er jahrelang funktioniert. Ein Tablet, das nicht nach wenigen Jahren kaputt ist oder bei dem schon nach zwei Jahren erste Komponenten auszutauschen sind.

Eine tolle Vorstellung, oder? Eine neue Bewegung setzt sich für genau diese Idee ein.

Ihr Name: «Daylight». Die Daylight-Technologie zeigt uns damit einen Weg auf, wie wir aus dem endlosen Zyklus von Upgrades und Neukäufen ausbrechen können.

Abschied vom Upgrade-Zwang

Doch warum sind wir überhaupt in dieser Spirale gefangen? Die Antwort liegt teils in unserer Kultur und Wirtschaft.

Samsung Notebook
Neuer Laptop, neues Smartphone: Hersteller kommen beim beständigen Kundenwunsch nach «technischer Neuausstattung» und Optimierung kaum hinterher. - Depositphotos

Wir sind darauf konditioniert worden, immer das Neuste vom Neuen zu wollen. Schneller soll es sein, mit mehr Funktionen als bisher.

Verbraucher suchen stets nach den neuesten Features, und Hersteller müssen diesem Bedarf gerecht werden. Selbst wenn dies zulasten der Haltbarkeit des Produkts geht.

Digitales Chaos

Vergleichen Sie Ihr aktuelles Smartphone oder Ihren Laptop mit einem älteren Modell? Dann kennen Sie vielleicht das Phänomen: Mit jedem Update scheint das Gerät langsamer zu werden.

Oder Apps funktionieren plötzlich nicht mehr richtig, weil sie nicht für ältere Betriebssystemversionen optimiert sind. Dies hat weniger damit zu tun, dass unsere Geräte physisch abbauen, vielmehr füllen Softwareentwickler den verfügbaren Speicherplatz mit unnötigen Extras.

Und der nächste grosse Test für unsere Geräte und Hardware steht bevor. Während unsere heutigen Geräte für alltägliche Aufgaben voll ausreichend sind, drängt uns die Industrie KI-Anwendungen auf, die leistungsstarke Hardware erfordern.

Das Daylight-Computer-Konzept

Mit dem Daylight-Computer wird eine Alternative angeboten, die versucht, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Es geht um ein Produkt, welches einfach da ist, wenn man es braucht – ohne Wartung, mit langer Lebensdauer.

Erdkugel in den Händen der Generationen
Langlebigkeit, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: Nur einige Ansätze und Ideen hinter «Daylight Computer. - Depositphotos

Das auf Langlebigkeit abzielende Konzept setzt ganz auf ausdauernde Batteriezeiten und wenige, dafür elementare Funktionen. Das Ziel: Benutzer sollen tatsächlich jahrelang dieselben Geräte nutzen, ganz wie bei den Haushaltsgeräten.

Zwar mag dieses Konzept noch an seinem Anfang stehen, doch es zeigt deutlich einen möglichen Ausweg aus unserem verschwenderischen System. Ein System, das sowohl unseren Geldbeutel als auch den Planeten belastet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen