Kauftipps: Darauf kommt es beim Tablet an

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 19.06.2024 - 06:30

Tablet-PCs sind für viele zum unverzichtbaren Alltagsbegleiter geworden. In unserem Ratgeber erfahren Sie, worauf es beim Kauf ankommt.

Mutter und Kind mit einem Tablet
Streamen, Surfen, praktisch und leicht: Das Tablet hat bei vielen Nutzern den Laptop oder den PC in der Beliebtheit längst ersetzt. - Depositphotos

Die Wahl des richtigen Tablets kann eine Herausforderung sein. Es gibt unzählige Modelle diverser Hersteller, noch dazu in mannigfaltigen Ausführungen und mit unterschiedlichem Leistungsspektrum.

Doch welche Kriterien sind beim Kauf wirklich entscheidend – der Preis, die Grösse, die Verarbeitung? Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Betriebssystem

Zuallererst ist das Betriebssystem eines der wichtigsten Merkmale, das Sie bei der Tablet-Auswahl berücksichtigen sollten. Android wird aufgrund seiner Vielfalt und der vielen Features oft bevorzugt.

Tablet-PC
Das Betriebssystem ist eines der wichtigsten Merkmale eines jeden Tablet-PCs. - Unsplash

Das Betriebssystem sollte unbedingt aktuell sein, sodass Sie sichergehen können, dass zukünftige Updates unterstützt werden. Wie überall gilt darüberhinaus: Jedes System (Windows, Android oder Apples iPadOS) hat Vor- und Nachteile.

Welches am besten zu Ihnen passt, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Fürs Gaming eignet sich iOS, möchten Sie Ihr Tablet wie einen traditionellen Computer nutzen, dann ist Windows die beste Option.

Gewicht & Grösse

Als mobile Geräte konzipiert, spielen Gewicht und Grösse eine wichtige Rolle beim Kauf eines Tablets. Je leichter, desto besser, aber achten Sie darauf, dass das geringe Gewicht nicht auf Kosten der Stabilität und Verarbeitung geht.

Hinsichtlich der Bildschirmgrösse sollten Sie sowohl für die Arbeit als auch das Entertainment das Maximum herausholen. Unser Tipp: Kaufen Sie ein Gerät mit mindestens zehn Zoll Bildschirmdiagonale.

Internetverbindung

Da Tablets mobile Gadgets sind, ist es wichtig, dass sie eine stabile Internetverbindung aufweisen. Es gibt zwei Arten von Verbindungen auf Tablets, Wi-Fi und mobile Daten.

Mann Floristin Tablet Strasse
Viele Nutzer kaufen sich ein Tablet, um schnell, mobil und ortsunabhängig Internetzugang zu erhalten. Auch mal draussen vor dem Geschäft. - Depositphotos

Achten Sie darauf, welche Wi-Fi-Formate Ihr Tablet unterstützt und ob es kompatibel mit 3G-, 4G- oder sogar 5G-Netzwerken ist. Und vergessen Sie nicht die Bluetooth-Funktion – darüber können Sie Ihr Tablet kabellos mit anderen Geräten verbinden.

Speicherkapazität

Auch wenn ein Tablet kein Laptop-Ersatz ist, dürfen Sie den ausreichenden Speicherplatz nicht ausser Acht lassen. Im Vergleich zu Laptops bieten die meisten Tablets einen Speicher zwischen 8 GB und 64 GB.

Für einfaches Surfen, Videoschauen oder Lesen reicht diese Grösse problemlos aus. Planen Sie jedoch, viele HD-Filme zu schauen und Spiele herunterzuladen, wählen Sie besser ein Gerät mit grösserer Kapazität.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen