Fakten über Apple, die Sie garantiert noch nicht kannten
Den Tech-Giganten Apple umweht ein echter Mythos. Aber es gibt etliche kuriose Fakten über den Konzern, die vielen gar nicht bekannt sind. Ein Überblick.
Apple ist eines der wertvollsten Unternehmen weltweit und seine Geschichte steckt voller faszinierender Details. Einige davon sind weithin bekannt und haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.
Doch andere wiederum sind weniger geläufig. Wie gut kennen Sie eigentlich Ihr Lieblingsunternehmen?
Reicher als die USA?
Dass Apple einer der grössten Technologiekonzerne der Welt ist, dürfte kein Geheimnis sein. Verblüffend ist jedoch, dass dem Unternehmen mehr Finanzmittel zur Verfügung stehen als einer mächtigen Regierung dieser Welt: den USA.
Laut «Forbes» gab es Zeiten, in denen Apple sogar doppelt so viel Bargeld wie die US-Regierung besass. Aber nicht nur in finanzieller Hinsicht überrascht der Tech-Gigant immer wieder.
Teuflische Zahl
Der erste Computer von Apple wurde 1976 unter dem Namen «Apple I» auf den Markt gebracht. Das Gerät kostete satte 666,66 US-Dollar (heute umgerechnet um die 600 Franken) – eine Zahl mit teuflischem Beigeschmack?
Während Verschwörungstheoretiker bei diesem Preis regelrecht ins Schwärmen gerieten, beteuerte Apple-Mitgründer Steve Wozniak immer wieder gelassen: Der Preis sei keineswegs böse gemeint. Wozniak mochte einfach sich wiederholende Ziffern.
Doch nicht nur der Preis des ersten Apple-Computers sorgte für Aufsehen. Auch das Logo bescherte dem Konzern ein grosses Medienecho.
Apples erstes Logo
Heute ist das Apple-Logo eines der ikonischsten Markenzeichen überhaupt. Doch das war nicht immer so.
Das ursprüngliche Logo entwickelte Mitgründer Ronald Wayne: Es zeigte Sir Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzend. Dies war eine Hommage an den englischen Dichter William Wordsworth und an ein von ihm stammendes «Newton»-Zitat.
Es war letztlich Steve Jobs, dem das erste Logo nicht gefiel. Die legendäre angebissene Apfel-Silhouette wurde 1977 von Rob Janoff entworfen.
Apple goes Fashion
Wenn man an die grössten Erfolge von Apple denkt, fallen einem sofort iPhone und iPad ein. Weniger bekannt dürfte sein, dass sich das Unternehmen 1986 kurzzeitig in der Modebranche versuchte.
So brachte Apple in jenem Jahr tatsächlich die Bekleidungslinie «The Apple Collection» heraus. Die Kollektion entsprach allerdings so gar nicht dem minimalistischen Stil, den wir heute mit Apple assoziieren.
Stattdessen gab es knallbunte Farben und auffällige Muster.