Das bedeuten die bunten Punkte auf Ihrem Smartphone
Grüne oder orange Markierungen am Display-Rand unserer Smartphones sind störend? Für manche vielleicht. Aber sie haben einen echten Nutzen. Was sie bedeuten.
Haben Sie jemals einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf dem Display Ihres Handys bemerkt? Falls ja, sind Sie nicht die Einzigen, denn vielen Usern fallen die Farbpunkte auf.
Nicht selten sorgen die Markierungen zuerst für Rätselraten. Handelt es sich um einen Pixelfehler oder einen anderen technischen Bug?
Oder sind sie schlicht nur farbliche Dekoration? Die Antwort lautet: weder noch. Die beiden Smartphone-Markierungen haben eine wichtige Funktion.
Apps greifen auf Kamera oder Mikrofon zu
Die farbigen Punkte zeigen an, dass eine App gerade das Mikrofon oder die Kamera Ihres Smartphones (iPhone oder Android-Gerät) nutzt. Durch diese Funktion erkennen Sie also, welche Apps gegenwärtig Zugriff auf Ihre persönlichen Daten haben.
Auf einem iPhone leuchtet ein orangefarbener Punkt oben am Bildschirmrand auf, wenn eine App das interne Mikrofon des Geräts verwendet. Ein grüner Punkt zeigt an, dass die Kamera aktiviert ist.
Bei Android-Smartphones sehen User immer einen grünen Punkt. Dieser zeigt an, dass Mikrofon oder Kamera aktiv sind.
Machen Sie den (Selbst-)Test
Sie können diese Funktion ganz einfach selbst testen und aufrufen. Starten Sie beispielsweise Ihre Smartphone-Kamera und achten Sie darauf, ob ein grüner Punkt erscheint.
Oder rufen Sie Siri (auf dem iPhone) auf und sehen Sie nach einem orangefarbenen Punkt am oberen Displayrand. Wenn keine farbigen Punkte auftauchen sollten, könnte es sein, dass Ihr Gerät zu alt ist.
Diese Datenschutzfunktion wurde erst mit den Betriebssystemen iOS 14 und Android 12 eingeführt. Die Änderungen kamen also mit der Einführung der beiden Systemversionen, 2020 beziehungsweise 2021.
Grundlose Markierungen? So prüfen Sie Ihre Einstellungen
In einem bestimmten Fall sollten Sie die Berechtigungen Ihrer Apps überprüfen: Wenn ein Punkt auf Ihrem Bildschirm auftaucht, obwohl keine App geöffnet ist, die normalerweise Zugriff auf Kamera oder Mikrofon benötigt.
Auf dem iPhone finden Sie diese unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit. Bei Android-Geräten navigieren Sie zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Datenschutz.
Zusätzlich gewährt das Privatsphäre-Dashboard bei Android eine interessante Information. Und zwar einen Überblick darüber, welche Anwendungen in den letzten 24 Stunden auf Kamera und Mikrofon zugegriffen haben.