Android-Apps auf dem PC nutzen? So geht's mit Windows 11
Sie möchten Apps von Android auf dem PC oder Laptop superschnell und problemlos verwenden? Wir erklären, wie's geht.
Mit Windows 11 ist es einfacher denn je, Android-Apps auf Ihrem PC zu nutzen. Der Schlüssel dazu? Der Amazon Appstore.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nötigen Android-Systeme (ein Windows-Subsystem) einrichten und Anwendungen starten. Denn mit der richtigen Vorbereitung sind alle weiteren Schritte ein Kinderspiel.
Die Voraussetzungen
Um Android-Anwendungen auf Windows 11 zu installieren, benötigen Sie drei Dinge: das Betriebssystem selbst (Windows 11), den Microsoft Store und die Amazon Appstore-Anwendung.
Wenn Sie bereits ein Windows 11-Upgrade durchgeführt haben, sollte das Subsystem für Android von Windows bereits auf Ihrem Gerät vorhanden sein.
Dasselbe gilt für den Microsoft Store. Der App-Store ist ab Windows-Version 8 ohnehin standardmässig vorinstalliert.
Erste Schritte zur Installation
Öffnen Sie zunächst den Microsoft Store über die Tastenkombination «Windows + S» und suchen Sie nach dem Amazon Appstore. Sobald Sie ihn gefunden haben, wählen Sie diesen aus.
An diesem Punkt könnte Ihr System Sie auffordern, die Virtualisierung einzuschalten. Die Funktion ist nötig, um das volle Potenzial des Subsystems für Android von Windows auszuschöpfen.
Folgen Sie einfach den Anweisungen am Bildschirm.
Willkommen im Amazon Appstore
Nach einem Neustart Ihres Computers sollten nun sowohl das Subsystem als auch der Amazon Appstore bereitstehen. Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Amazon-Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto, falls Sie noch nicht registriert sind.
Jetzt können Sie damit anfangen, Ihre gewünschten Apps herunterzuladen. Darunter weniger bekannte Geheimtipps sowie populäre Social-Media-Anwendungen wie TikTok oder Instagram.
Einschränkungen und Möglichkeiten
Obwohl Sie auf den Amazon Appstore beschränkt sind, finden Sie hier eine breite Palette von Apps zum Download an. Die Auswahl ist riesig.
Falls Sie jedoch ausserhalb des Amazon Appstores nach Apps suchen möchten, können Sie sogenannte Sideloading-Apps installieren.
Im Hinterkopf sollten Sie allerdings haben: Diese Apps werden nicht offiziell unterstützt und bergen daher immer ein gewisses Risikopotenzial.