Erfolgreich dank KI: Diese Global Player sind dabei (1)

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Branchenübergreifend verwenden immer mehr Unternehmen KI. Und auch die grossen Branchenplayer nutzen die Vorteile von künstlicher Intelligenz.

Viele Firmen arbeiten an oder mit KI. Darunter einige der bekanntesten Player der Tech-Branche.
Viele Firmen arbeiten an oder mit KI. Darunter einige der bekanntesten Player der Tech-Branche. - Pexels

Längst kommen auch die Industrie und die Geschäftswelt nicht mehr ohne KI aus. Firmen aller Sparten und Sektoren setzen die KI-Technik heute für ihre Zwecke ein.

Ob in der Spracherkennung, Datenverarbeitung oder der Automatisierung, klar ist: Chefs und Entscheider suchen stets nach Chancen, den technologischen Fortschritt auch per KI für sich zu nutzen.

Und da gibt es unzählige Möglichkeiten. Das zeigen die Beispiele einiger Firmen, von denen Ihnen einige bekannt vorkommen dürften.

Wie Amazon KI nutzt

Der global agierende Onlineversand-Gigant ist vielen Bereichen aktiv und erfolgreich. Von E-Commerce über Cloud Computing bis hin zu Logistik und Sprachtechnologie.

E-Commerce
Amazon erkennt gefälschte Kundenrezensionen und erhält optimierte Lieferrouten dank KI. - Pixabay

In all diesen Ressorts setzt Amazon künstliche Intelligenz ein. Beispielsweise analysiert das Unternehmen Bilder und Videos mithilfe von KI, um Produktvorschläge zu verbessern.

Ausserdem optimiert Amazon ständig seine Lieferkette. Auch das geschieht mittels KI: Sie trifft zum Beispiel Vorhersagen hinsichtlich des Bedarfs oder schlägt effiziente Lieferrouten vor.

Meta & Tesla: Ohne KI geht nichts

Meta Platforms hat schon früh erkannt, welche Vorteile künstliche Intelligenz mit sich bringt. Die Empfehlungs-Algorithmen bei Facebook oder Instagram basieren beispielsweise auf KI, gleich wie die Chatbots oder Echtzeit-Übersetzungen.

Noch weit mehr als Meta setzt der Elektroautobauer Tesla auf künstliche Intelligenz, der massiv in die Entwicklung autonomer Fahrzeuge investiert. Dafür kommen KI-gestützte Systeme zum Einsatz, die visuelle Daten in Echtzeit verarbeiten und selbstständig Entscheidungen treffen können.

Upstart & Netflix: Risikobewertung und Personalisierung

Zum Kerngeschäft des FinTech-Unternehmens Upstart gehört es, ganz klassisch Bonitätsbewertungen vorzunehmen. Und genau dafür nutzt das Unternehmen nun KI.

Das erfolgreiche FinTech-Unternehmen Upstart setzt KI unter anderem für die Risikobewertung ein.
Das erfolgreiche FinTech-Unternehmen Upstart setzt KI unter anderem für die Risikobewertung ein. - Depositphotos

Mit einem datengetriebenen Modell kann das Unternehmen Risiken besser einschätzen und damit mehr Menschen Zugang zu Darlehen ermöglichen.

Und wer sich schon immer gefragt hat, wie Netflix entscheidet, welche Filme oder Serien der Streaminganbieter einem vorschlägt, der ahnt es schon: Die Antwort heisst KI. Dank Machine-Learning-Algorithmen analysiert das Unternehmen individuelle Vorlieben und liefert entsprechende Vorschläge.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen