Tesla will den Cybertruck schwimmfähig machen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Teslas elektrischer Pick-up soll laut Elon Musk mindestens 100 Meter weit durchs Wasser schwimmen.

Der Cybertruck soll schwimmen: Der US-Elektroautohersteller Tesla will seinen Pick-up zum Wasserfahrzeug umfunktionieren.
Der Cybertruck soll schwimmen: Der US-Elektroautohersteller Tesla will seinen Pick-up zum Wasserfahrzeug umfunktionieren. - Tesla

Elon Musk, der visionäre Kopf hinter Tesla, hat eine neue Überraschung parat: Der Cybertruck soll nicht nur auf dem Landweg überzeugen, sondern auch im Wasser seine Runden drehen können.

Ein elektrischer Pick-up als Boot – das ist die neueste Idee aus dem Hause des amerikanischen Autobauers.

Kann der Cybertruck von Tesla tatsächlich bald übers Wasser fahren?
Kann der Cybertruck von Tesla tatsächlich bald übers Wasser fahren? - Tesla

Musk hat angekündigt, dass sein Unternehmen ein spezielles Modifikationsset für den Cybertruck entwickeln will. Ziel ist es, das Fahrzeug befähigen zu können, mindestens 100 Meter weit durchs Wasser zu gleiten.

Mit voller Fahrt voraus – auf Wasser

Dieses ambitionierte Vorhaben erfordert vor allem eine verbesserte Abdichtung der Türen und weitere Anpassungen am Fahrzeug. Doch wenn alles nach Plan läuft, könnte der Cybertruck bald Flüsse und Seen bezwingen und vielleicht sogar ruhige Meeresgewässer durchqueren.

Bereits in der Vergangenheit hatte Musk angedeutet, dass das futuristische Gefährt so wasserdicht konzipiert sei, um zumindest temporär als Boot fungieren zu können.

Vom Raketenstartplatz zur Insel

Auf X (früher bekannt als Twitter) ergänzte Musk seine Ankündigung mit einer konkreten Vision: Der modifizierte Cybertruck sollte in der Lage sein «von Starbase nach South Padre Island» in Texas, USA, zu gelangen.

Hierbei handelt es sich um eine Strecke, die das Überqueren eines etwa 360 Meter breiten Kanals erfordert.

In Zukunft soll sich der Cybertruck in wenigen Minuten zu einem Boot umfunktionieren lassen.
In Zukunft soll sich der Cybertruck in wenigen Minuten zu einem Boot umfunktionieren lassen. - Tesla

Starbase ist der Raketenstartplatz von SpaceX, Musks Raumfahrtunternehmen. South Padre Island liegt im Golf von Mexiko und wäre somit ein idealer Praxistest für den schwimmenden Cybertruck.

Ein Schritt in Richtung Amphibienfahrzeug

Doch Tesla hat bereits vorgesorgt: Der Cybertruck besitzt einen sogenannten «Wat-Modus», der speziell für Fahrten durchs Wasser entwickelt wurde. Dieser Modus erhöht die Bodenfreiheit des Fahrzeugs und schützt den Akku vor Wasserschäden.

Zudem gibt es Pläne für eine Version mit Hydrofoils – Tragflügeln, die dem Fahrzeug ermöglichen würden, aus dem Wasser herauszukommen und so schneller zu fahren. Damit könnte der Cybertruck nicht nur schwimmen, sondern auch über das Wasser gleiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen