Das sind die 7 kultigsten Apple-Produkte aller Zeiten
Apple gehört seit Jahrzehnten zu den wertvollsten Tech-Firmen der Welt. Anteil daran haben diese sieben Produkte, die allesamt Geschichte schrieben.
In den fast 50 Jahren seines Bestehens hat Apple mit seinen Produkten immer wieder für Aufsehen gesorgt. Apple-Software gilt seither als zuverlässig und extrem langlebig, die Hardware als edel und chic.
Ein Blick zurück in die Firmenhistorie offenbart die frühe Innovationskraft des 1976 von Steve Jobs und Steve Wozniak gegründeten Tech-Giganten.
Wir präsentieren Ihnen die sieben ikonischsten Gadgets und Software-Produkte, die heute absolut Kult sind.
Macintosh & iMac
1984 stellte Apple den ersten Personal Computer (PC) vor, speziell für den privaten Gebrauch konzipiert. Der Macintosh war mit seiner grafischen Benutzeroberfläche und der Maussteuerung eine Technik-Sensation.
Alle folgenden Laptops und Computer beruhen letztlich auf dem Macintosh-Prinzip. Ebenso der iMac, der seinerseits in Sachen Design Massstäbe setzte.
1998 brachte Apple diesen Computer auf den Markt, den es in verschiedenen Farben zu kaufen gab. Der Look war stylish und modern – und sie kamen ohne das bis dahin vorherrschende Diskettenlaufwerk aus.
Mac OSX & iPod
Für nicht wenige war Apples Mac OSX (heute: macOS) eine echte Revolution. 2001 wurde das Betriebssystem lanciert, das seither auf allen Laptop- und Desktop-Computern der Mac-Reihe läuft.
Der Hauptgrund für den Erfolg und die Beliebtheit sind bis heute die durch das Programm gewährleistete, intuitive Bedienbarkeit der Geräte. Hinzu kommt die Kompatibilität mit allen Software- und Hardware-Produkten von Apple sowie der gute Schutz vor Viren und anderen Cybergefahren.
Im selben Jahr 2001 veröffentlichte Apple den ebenso praktischen wie erfolgreichen Mediaplayer iPod. Der in Kalifornien beheimatete Big Player der Branche wandelte sich damit endgültig vom reinen PC-Hersteller zum Multimediakonzern.
iTunes & iPhone
Einen völlig neuen, modernen Weg des Musikkonsums eröffnete Apple mit seinem Multimedia-Verwaltungsdienst iTunes. iTunes startete 2003 als einfaches Programm zur Verwaltung der eigenen, digitalen Musiksammlung.
Später entwickelte es sich zum weltweit führenden MP3-Store und zur ersten Anlaufstelle für den Kauf von Musik im Vor-Streaming-Zeitalter. Für einen echten Paradigmenwechsel sorgte jedoch das erste iPhone, das 2007 erschien.
Das iPhone verdeutlichte allein in Sachen Optik, dass Tech-Gadgets endgültig zu modischen Lifestyle-Produkten geworden waren. Es war sehr leistungsstark und auch für unerfahrene Nutzer leicht zu bedienen.
Apple Watch
Seine erste smarte Uhr brachte Apple schliesslich im 2015 auf den Markt. Sie wurde in verschiedenen Modellen angeboten, darunter Editionen mit Nike und Hermès.
Die Erwartungen an die Apple Watch waren hoch und sie enttäuschte dank ihrer nahtlosen Integration mit dem iPhone nicht.