Mit der Apple Watch übersetzen? Neue App macht's möglich

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 19.07.2024 - 15:28

Mit dem kommenden WatchOS-11-Update soll es so weit sein: Die Apple Watch übersetzt in 20 verschiedene Sprachen. Und das alles vom Handgelenk aus.

Mann am Laptop übersetzt in anderen Sprachen
Die Einführung der Translate-App auf der Apple Watch bringt für die User entscheidende neue Kommunikations-Features. - Depositphotos

Die Einführung der Translate-App auf der Apple Watch erweitert den Funktionsumfang auf der ohnehin schon hochwertigen und leistungsstarken Smartwatch weiter. Somit wird die Apple Watch bald noch zum Übersetzer am Handgelenk – und zwar mit dem WatchOS-11-Update im Herbst.

Bereits seit 2020 verbessert die Translate-App auf dem iPhone die Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg. Bald steht sie auch den Smartwatch-Nutzern zur Verfügung.

Grosse Sprachauswahl

Die App unterstützt 20 verschiedene Sprachen. Ob Chinesisch oder Portugiesisch – User habe die Möglichkeit, in fast jeder Situation in den wichtigsten Sprachen zu kommunizieren.

Nutzer bedient seine Smartwatch
Mit der leichten Bedienbarkeit und dem Tragekomfort hebt sich die Apple Watch von vielen anderen Geräten ab. - Depositphotos

Dank des intuitiven Designs bedarf es ausserdem für langjährige Apple-Käufer keiner langen Eingewöhnung. Schliesslich basiert das neue Programm auf der entsprechenden iPhone-App.

Kommunikation leicht gemacht

Von Haus aus lassen sich dank WatchOS 11 ganz einfach Texte von einer Sprache in eine andere übersetzen. Das passiert mittels Spracheingabe oder Tippen auf der integrierten Tastatur.

Für noch mehr Komfort sorgt zudem eine Funktion zum Vorlesen des übersetzten Textes. Ein tolles Feature für schnelle, verbesserte Verständigung – ohne immer zum Display schauen zu müssen.

Für Reisende enthält das System einen besonderen Anreiz. Ein spezielles Widget erkennt automatisch den Aufenthalt in einem fremden Land und erleichtert spontane Übersetzungen unterwegs.

Bereit für den Herbst

Während Entwickler bereits jetzt Zugang zur Beta-Version haben, dürfen alle Interessierten gespannt sein. Denn die offizielle Version von WatchOS 11 wird wohl diesen Herbst erscheinen und ist kompatibel mit Modellen ab Series 6.

Sportler schaut auf seine Fitness-Watch
Das Ziel von Apple? Mit verbesserten Tools und Geräten zum unverzichtbaren Teil im Alltag der Menschen werden. - Depositphotos

Eine öffentliche Beta soll aber noch in diesem Sommer vorgestellt werden. Ein weiterer klarer Hinweis darauf, dass es bis zur offiziellen Präsentation des Updates nicht mehr lange dauert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen