So einschneidend hat sich das Internet seit 2014 verändert

Björn Schneider
Björn Schneider

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In der vergangenen Dekade haben sich das Internet und mit ihr die Plattformen radikal verändert. Wir wagen einen Blick zurück und fassen zusammen.

Wir betrachten die Entwicklung und die jüngere Geschichte des Internets, und es fällt auf: Die Veränderungen waren einschneidend.
Wir betrachten die Entwicklung und die jüngere Geschichte des Internets, und es fällt auf: Die Veränderungen waren einschneidend. - Depositphotos

In den letzten zehn Jahren hat das Internet eine radikale Veränderung durchgemacht. Die digitale Landschaft, die wir heute kennen, hätte man sich vor einem Jahrzehnt kaum vorstellen können.

Die rasante Entwicklung hat viele einst dominierende Plattformen zurückgedrängt und neue Marktführer hervorgebracht. Diese und andere bahnbrechende Wandlungen schauen wir uns näher an.

Die vergessenen Pioniere

Von den meistbesuchten Webseiten aus dem Jahre 1994 befindet sich heute keine mehr in den Top Ten – ausser Yahoo. Es ist faszinierend, wie im Laufe der Jahre einstige Web-Vorreiter massiv an Relevanz verloren haben oder ganz verschwunden sind.

Yahoo-Logo durch die Lupe vergrössert
Einst Big Player unter den Suchmaschinen, heute deutlich hinter Google, Bing & Co: Yahoo!. - Depositphotos

AOL, Netscape und Lycos gehörten noch vor zehn Jahren zu den wichtigsten Web-Adressen. Sie alle sind im Jahr 2024 fast ganz oder tatsächlich komplett in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Dass Yahoo! seit Anbeginn des Internets unter den Top Ten vertreten ist, spricht Bände. Und offenbart eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit in einer sich ständig wandelnden Online-Welt.

«Lokale» Marktführer trotzen globaler Dominanz

Auffällig sind die beiden regional stark verwurzelten – heisst: auf einzelne Länder oder Regionen beschränkte – Marken Yandex (Russland) und Baidu (China). Beide Webseiten gehören 2024 zu den meistbesuchten der Welt.

Ihre Präsenz unterstreicht die globale Vielfalt des Internets. Und zeigt eindrucksvoll, dass regionale Akteure neben multinationalen Konzernen dennoch bestehen können.

Google hat seit 2011 den ersten Platz inne und dominiert damit das Web seit über einem Jahrzehnt. Die Konstanz von Googles Position unterstreicht seine Bedeutung in der Welt.

Aufstieg und Fall im digitalen Zeitalter

Die Aufrufzahlen und Beliebtheit einzelner Social-Media-Portale, Plattformen und Seiten zeigen: Es kann schnell gehen mit dem Erfolg. Aber der Hype verfliegt mitunter genauso schnell.

MySpace etwa hatte einen kurzen, aber beeindruckenden Lauf: Es tauchte Ende der 2000er aus dem Nichts in den Top Ten auf. Wenige Jahre später wussten viele User schon fast nichts mehr mit dem Namen «MySpace» anzufangen.

Seiten und Plattformen wie MySpace oder Lycos gingen, Social-Media-Portale wie Pinterest und Instagram kamen.
Seiten und Plattformen wie MySpace oder Lycos gingen, Social-Media-Portale wie Pinterest und Instagram kamen. - Depositphotos

Diese Achterbahnfahrt spiegelt die Sprunghaftigkeit und das Unstete des Internets wider, wo rasche Aufstiege und Abstürze an der Tagesordnung sind. Pornhub kann ein Lied davon singen.

Der menschliche Aspekt hinter der Wandlungsfähigkeit

So wandlungs- und entwicklungsfähig das Internet ist: Hinter dem Auf- und Abstieg von Unternehmen oder auch Webseiten stehen immer menschliche Geschichten. Und mitunter Schicksale.

Wie viele Menschen haben durch diese Veränderungen ihre Arbeitsplätze verloren? Welche Auswirkungen haben der Konkurrenzkampf und -druck auf die Lebensqualität und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter?

Diese und andere Fragen sollte man bei den angesprochenen Aspekten immer berücksichtigen.

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