Zurück in die Steinzeit? So sähe ein Leben ohne Internet aus

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 20.05.2024 - 06:53

Ein Leben ohne digitale Medien? Für die meisten wohl unvorstellbar. Wir wagen ein (nicht ganz ernst gemeintes) Gedankenexperiment: Eine Welt ohne das Internet.

T-Rex auf einer Wiese
Kein Messaging, Streaming, Online-Shopping und Surfen mehr? Für die meisten wohl nicht denkbar, da es einem steinzeitlichen Dasein gleichkäme. - Depositphotos

Die einen können ohne Smartphone und das WWW nicht leben, andere fühlen sich von der Technik überfordert und reizüberflutet. Doch was wäre, würde das Internet wirklich nicht mehr existieren?

Und wenn mit dieser Technologie, auf der so viel beruht, auch all jene Dienste, Tools und Gadgets plötzlich unbrauchbar wären, die uns sonst im Alltag so unglaublich nützlich sind.

Wie also sähe unser Leben ohne das Internet aus?

Zurück in die guten alten Geschäfte

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als wir tatsächlich stationäre Läden besuchen mussten, um einzukaufen? Ohne Internet würden wir wieder auf diese «altmodische Weise» shoppen.

Frau beim Online-Shopping
Die Zeiten des bequemen Online-Shoppings sind vorbei. Ohne Internet würden wir wieder "echte" Geschäfte aufsuchen. - Unsplash

Man möchte zum Beispiel einen USB-Stick kaufen und muss dafür tatsächlich das Haus verlassen – bei Wind und Wetter? Und das natürlich nur während der Öffnungszeiten.

Kartenlesen statt Google Maps

Ohne das Internet müssten wir wieder Karten lesen lernen. Wer kennt noch die riesigen, unhandlichen Landkarten oder dicken Strassenatlanten?

Sie waren schwer zu verstehen und verwirrten oft mehr, als sie halfen. Im schlimmsten Fall musste man sogar Fremde nach dem Weg fragen.

Dann doch lieber Google Maps. Oder?

Ein Leben ohne Google

Apropos Google: Könnten wir tatsächlich überleben, ohne täglich mehrere Male Google zur Hilfe zu nehmen? Ohne Zugang zum Internet (und damit zu Google) wäre unser Wissen stark begrenzt.

Wir hätten nicht mehr die Möglichkeit, uns schnell und einfach über verschiedenste Themen zu informieren oder die Nachrichten zu lesen. Kurzum: Ein Offline-Dasein wäre definitiv weniger informativ.

Kommunikation und Langeweile im analogen Zeitalter?

Stellen Sie sich vor, Sie müssen eine Zugfahrt ohne Smartphone bewältigen. Keine Musik, keine Spiele, kein Streaming – nur Langeweile.

Strand Liegen Menschen Bücher
Statt mit dem Smartphone in der Hand mit einem guten alten Buch am Strand liegen? So sähe die Realität aus – in einer analogen Welt. - Depositphotos

In einer Welt ohne Internet müssten wir uns wieder mit «echten» Büchern oder dem Leihen von DVDs beschäftigen. Eine beängstigende Vorstellung für viele.

Nur noch von zu Hause telefonieren können?!

Und wären wir überhaupt noch in der Lage, ohne soziale Netzwerke oder Messaging-Dienste zu kommunizieren?

In einer Internet-losen Ära müssten wir auf antiquierte Kommunikationsmittel wie Festnetztelefone, Briefe und persönliche Kontakte zurückgreifen.

Aber zum Glück ist das alles ja rein hypothetisch. Ein Hoch auf unser digitales Online-Zeitalter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen