Aktienmarkt: Interessante KI-Unternehmen für Anleger

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

KI-Aktien bieten für Anleger und Sparer grosse Chancen. Welche KI-Unternehmen lohnen einen genaueren Blick?

KI gilt als der Wachstumsmotor des 21. Jahrhunderts. Klar, dass auch Anleger und Sparer profitieren wollen.
KI gilt als der Wachstumsmotor des 21. Jahrhunderts. Klar, dass auch Anleger und Sparer profitieren wollen. - Unsplash

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich längst zu einer eigenen Branche entwickelt. Einem eigenen, profitablen Wirtschaftszweig.

Dies ist nicht zuletzt der rasanten Entwicklung in bestimmten Kernsegmenten geschuldet. Darunter Technologien wie maschinelles Lernen, intelligente Geräte und autonome Fahrzeuge.

Unternehmen haben begonnen, in grossem Umfang in KI-Produkte und -Dienstleistungen zu investieren. Mit Auswirkungen auf die Unternehmensaufträge und schliesslich -gewinne.

Microsoft Corp.: Der Tech-Riese setzt auf künstliche Intelligenz

Viele Branchenriesen haben ihre Geschäftsmodelle mittlerweile um die KI-Technologie herum aufgebaut. Die Investition in die Aktien einiger dieser Player kann daher – auch in Zukunft – lohnen.

Viele Tech-Giganten haben ihre Geschäftsmodelle längst umgestellt und sich auf KI spezialisiert.
Viele Tech-Giganten haben ihre Geschäftsmodelle längst umgestellt und sich auf KI spezialisiert. - Depositphotos

Dazu zählt zum Beispiel Microsoft Corp. Nach einer massiven Investition von umgerechnet 11,5 Milliarden Schweizer Franken in den ChatGPT-Hersteller OpenAI hat Microsoft seine Suchmaschine Bing ebenfalls «KI-tauglich» gemacht.

Und das neueste Produkt des Unternehmens, Microsoft Copilot, vermengt alle seine KI-basierten Dienste zu einem ganz neuen Nutzererlebnis. Es handelt sich um einen leistungsfähigen KI-Assistenten, unter anderem für Microsoft 365-Anwendungen und -Tools.

Alphabet Inc.: Googles Muttergesellschaft setzt voll auf KI

Von Gmail-Spamfiltern bis hin zur Preisgestaltung von Anzeigen: Alphabet verwendet künstliche Intelligenz in fast allen Bereichen seines Geschäftsbetriebes.

Das Herzensprojekt aber ist Gemini. Das leistungsfähige KI-Modell kann verschiedene Medientypen integrieren und wird als das stärkste seiner Art angesehen.

Amazon.com Inc.: KI ist der Schlüssel zum Erfolg

Amazon hat künstliche Intelligenz in jeden Aspekt seiner Unternehmungen integriert. Von gezielter Werbung bis hin zu Empfehlungsalgorithmen.

Mit einer Vielzahl von KI- und maschinellen Lernanwendungen bietet das Unternehmen seinen Cloud-Kunden moderne Textanalysen, automatisierte Codeüberprüfungen und Chatbots.

Nvidia Corp.: Der Chiphersteller profitiert von KI

Der Prozessor-Entwickler Nvidia liefert die enorme Rechenleistung, die Unternehmen für den Betrieb fortgeschrittener KI-Anwendungen brauchen. Und je mehr Rechenleistung benötigt wird, desto besser für Nvidia.

Nvidia Unternehmenszentrale
Einer der grossen Profiteure: Der KI-Konzern und Chipsatz-Produzent Nvidia hat im finalen Quartal 2023 einen Milliardengewinn erzielt. - Depositphotos

Die Nachfrage nach Nvidias Grafikprozessoren stieg im Laufe des letzten Jahres dementsprechend stark. Und half dem Unternehmen, seinen Jahresumsatz im letzten Quartal 2023 zu verdreifachen.

Weitere interessante Aktien mit Fokus auf KI

Zu den weiteren spannenden Aktien gehören darüber hinaus jene von Meta Platforms Inc., Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd., Adobe Inc., und der ASML Holding NV.

Diese Unternehmen haben erkannt, dass sie ohne Investitionen in KI-Produkte und -Dienstleistungen künftig nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen