Lohnt sich eine Cyberversicherung für Unternehmen noch?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 04.09.2024 - 06:56

Sie schützen vor Online-Kriminalität, Cybermobbing und Rufschädigung: Cyberversicherungen. Doch sie sind teuer geworden. Lohnt sich die Investition heute noch?

Cyber-Sicherheit
Cyberversicherungen sollen vor den finanziellen Folgen eines Cyberangriffs schützen, damit der Geschäftsbetrieb weiterlaufen kann. - Depositphotos

Die digitale Bedrohungslage spitzt sich zu, und Unternehmen stehen vermehrt unter Hacker-Beschuss. Die Folge: Kosten für Cyberversicherungen schnellen in die Höhe, während Versicherer immer höhere Anforderungen an das Versicherungspaket stellen.

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten über neue Cyberangriffe auf namhafte Firmen und Behörden. Die Schäden sind immens und reichen von Datenklau bis hin zum kompletten Stillstand des Betriebs.

«Uns trifft es nicht»

Viele Unternehmen glauben irrtümlich, sie seien vor solchen Angriffen sicher. Sie sind naiv und haben den – fatalen – Grundsatz «Uns trifft es nicht» verinnerlicht.

Online-Betrüger
Die Schäden, die jedes Jahr durch Online-Kriminalität und Online-Betrug entstehen, sind immens. - Depositphotos

Doch diese Annahme ist nicht nur «blauäugig», sondern auch gefährlich fahrlässig. Tatsächlich kann nämlich jede IT-Infrastruktur jedes Unternehmens ins Visier von Cyber-Betrügern gelangen.

Cyberangriffe kennen keine Unternehmensgrösse – ob klein oder gross, dies spielt keine Rolle für kriminelle Hackerbanden. Und der durch einen Angriff verursachte Schaden ist mitunter so gravierend, dass am Ende der Bankrott der betroffenen Firmen steht.

Versicherer reagieren auf Entwicklung

In Reaktion darauf entscheiden sich viele Firmen für den Abschluss einer Cyberversicherung. Doch genau hier beginnen die Probleme erst richtig.

Früher leicht zugänglich und bezahlbar, sehen sich Unternehmen heute mit höheren Kosten, steigenden Prämien und strikteren Auflagen konfrontiert – warum ist das so? Die Antwort liegt auf der Hand: weil es immer öfter und zu immer schwereren Cyberattacken kommt.

Versicherer müssen ihre Risiken neu bewerten und passen dementsprechend ihre Konditionen an. Sehr zum Leidwesen der Firmen, die sich die horrenden Beiträge mitunter kaum mehr leisten können (oder wollen).

Wieso eine Versicherung dennoch lohnt

Klar, die Hürden bei der Beschaffung einer adäquaten Cyberversicherung sind hoch. Und die Kosten sind es ebenso, mehr denn je sogar.

Vertragsabschluss
Kommen Cyberversicherer und Unternehmen zusammen? Auf der einen Seite stehen hohe Kosten, auf der anderen der Wunsch nach Absicherung. - Depositphotos

Dennoch erscheint eine Cyberversicherung für viele Unternehmen wichtiger denn je – immerhin wächst die Zahl der Cyberattacken unaufhörlich.

Ein Blick ins Ausland verdeutlicht, dass eine Versicherung durchaus lohnen kann. So zahlten allein 2021 deutsche Versicherer 137 Millionen Euro für Cyberschadensfälle aus – dreimal so viel wie im Vorjahr.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen