Gekaperte YouTube-Kanäle zeigen Hollywood-Blockbuster

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 28.07.2024 - 06:25

Vor allem auf alten Kanälen werden Blockbuster auf YouTube veröffentlicht und ziehen viele Klicks und Views an. Die Kanäle wurden vorher gekapert.

Ein Mann hält ein Tablet hoch mit dem Logo von YouTube und reißt dabei den Mund auf.
Auf Youtube gibt es immer mehr illegale Filme. - Depositphotos

Trotz aller Bemühungen seitens YouTube und Rechteinhabern, illegale Filmuploads zu unterbinden, scheinen die Anbieter von Piraterie immer einen Weg zu finden. So auch jetzt wieder.

Alte Kanäle erwachen plötzlich zum Leben und bieten die neuesten Hollywood-Blockbuster an. Kanäle, die schon seit mehr als 15 Jahren stillgelegt waren oder nie Anzeichen einer vorherigen Urheberverletzung zeigten, sind nun wieder aktiv und zeigen aktuelle Filme aus Hollywood.

Die Zuschauerzahlen gehen locker in die Zehnmillionen und sorgen für ordentlich Klicks.

Neue Form der Raubkopien-Veröffentlichung

Im Jahr 2007 beispielsweise hat ein User namens haroldlky sich dazu entschieden, einen YouTube-Kanal zu eröffnen. Haroldlky lud drei Videos hoch zu einem technischen Thema, deren Gesamtlaufzeit gerade einmal 42 Sekunden betrug.

Mann Laptop YouTube Tastatur Eingabe
Auf YouTube machen Blockbuster die Runde. - Depositphotos

Nachdem dieser YouTuber seine Videos online gestellt hatte, passierte nicht mehr viel. Bis jetzt.

Wenn haroldlky heute seinen Kanal besuchen würde, wäre er sicher überrascht: Nach über einem Jahrzehnt der Inaktivität wurden plötzlich drei neue Filme hochgeladen – alle auf Hindi synchronisiert. Seitdem wurden sie bereits 376.000 Mal angesehen.

YouTube-Kanäle werden gekapert

Dieser Vorfall ist kein Einzelfall. Ähnliche Ereignisse haben sich in der Vergangenheit schon ereignet, doch seit etwa zwei Wochen scheint das Tempo zuzunehmen.

Viele der Kanäle, die jetzt illegale Filme anbieten, scheinen persönliche Konten zu sein, die möglicherweise gehackt wurden. Es ist unwahrscheinlich, dass es ein Problem bei YouTube gibt.

Vielmehr deutet alles auf einen Datenverstoss auf einer anderen Plattform hin. Dies führt typischerweise zum Missbrauch von Nutzerkonten, bei denen die Nutzer ihre Anmeldeinformationen über verschiedene Dienste hinweg duplizieren.

Von Mathe-Tutorials zu Hollywood-Blockbustern

Eine plötzliche Veränderung des Inhalts eines Kanals lässt vermuten, dass etwas nicht stimmt. Es erscheint unwahrscheinlich, dass jemand mit Mathematik-Tutorials plötzlich zum Hochladen von Hollywood-Filmen übergeht und innerhalb weniger Tage fast eine Million Aufrufe erzielt.

Eine Animation zeigt ein agiles Büro. Im Hintergrund ist eine Webseite aufgerufen, die YouTube imitiert.
Stellen Sie sich vor, jemand kapert Ihren YouTube-Kanal und lädt dort illegal Videos hoch. - Depositphotos

Aber genau das passiert gerade im grossen Stil auf YouTube und niemand weiss so recht, warum oder wie es möglich ist.

Grosse Filme ziehen grosse Zahlen an

Nicht nur kleine YouTuber sind betroffen. Auch grössere Kanäle mit vielen Abonnenten sind Ziel dieses ominösen Vorgehens.

Manche Kanäle scheinen sogar speziell für diese illegalen Aktivitäten erstellt worden zu sein. Ein Beispiel ist ein Kanal, der im September 2023 gegründet wurde und gerade einmal sieben Videos hat.

Die hochgeladenen Raubkopien sind für die meisten der 7,4 Millionen Aufrufe verantwortlich, die in den letzten zehn Tagen generiert wurden.

Wer steckt dahinter und wie ist es möglich?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren, wer hinter diesen massiven Uploads steckt. Es gibt keine offensichtliche Möglichkeit, mit diesen Uploads auf YouTube Geld zu verdienen.

Also könnte Geld möglicherweise nicht der Hauptantrieb sein. Auffällig ist jedoch: Viele dieser Filme werden von Nutzern aus Indien kommentiert.

Mann Tablet YouTube Logo
Wer steckt hinter der illegalen Filmpiraterie und was ist das genaue Ziel? - Depositphotos

Zudem umgehen alle diese Filmuploads scheinbar das Content-ID-System von YouTube. Das ist eine Art digitaler Fingerabdruck zur Erkennung von Urheberrechtsverletzungen.

Trend geht weiter

Diejenigen, denen die hochgeladenen Filme gefallen, scheinen keine Probleme zu haben, sie zu finden, da sie Millionen von Aufrufen erzielen.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Millionen Aufrufe die neue Vorgehensweise insgesamt mit sich bringt, aber es ist eine beträchtliche Zahl. Insbesondere, weil es sich unter normalen Umständen nicht lohnen würde, überhaupt über dieses neue Phänomen zu berichten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen