Verbot von TikTok: Was steckt hinter dem Plan der US-Regierung?
Was steckt wirklich hinter den Plänen der USA, TikTok zu verbieten? Wahrscheinlich möchte die Regierung nur, dass die App jemand anderem gehört ...
Die USA könnten kurz davor stehen, die beliebte Social-Media-App TikTok zu verbieten. Doch hinter den Kulissen scheint es eher darum zu gehen, wer das Ruder des Unternehmens in der Hand hält.
Verbot oder Falle?
Selbst, wer kaum Nachrichten sieht oder liest, wird mittlerweile mitbekommen haben: Das Weisse Haus und insbesondere die Regierung unter Joe Biden haben Bedenken gegenüber möglichem Einfuss und Informationssammlungen durch China. Eine Gesetzesvorlage zur Verbannung von TikTok hat bereits grünes Licht im Repräsentantenhaus bekommen.
Aber wird dieses Verbot tatsächlich vollzogen oder handelt es sich hier um einen Schachzug, um den chinesischen Besitzer ByteDance zum Aufgeben seiner Kontrolle über Millionen amerikanischer Bürger zu zwingen?
Experten vermuten eher, dass TikTok als trojanisches Pferd Chinas lahmgelegt werden soll.
Gefahr lauert auf zwei Ebenen
Experten orten die Gefahr dabei auf zwei Ebenen. Und beide haben direkt mit dem Ursprungsland der Plattform, nämlich China, zu tun.
Zum einen befürchtet man, dass die chinesische Regierung die US-Amerikaner via TikTok überwachen könnten. Zum anderen dienesie der Volksrepublick China als mächtiges Vehikel für Propaganda.
Wie effektiv wäre ein Verbot?
TikTok ist mehr als nur eine Social-Media-Plattform für Memes und Tänze. Zahlreiche unabhängige US-Unternehmen erreichen hier ihre Zielgruppen.
Doch selbst wenn man TikTok verbieten wollte, wäre das überhaupt möglich? Experten glauben, ein Verbot von TikTok sei eine Kurzschlussreaktion und praktisch unmöglich.
Selbst wenn die Regierung TikTok aus den App-Stores verbannen würde, könnten Menschen immer noch einfach einen Browser verwenden, um auf die TikTok-Webseite zu kommen.
Zukunftsmusik: Wer wird der neue Besitzer?
Es scheint also eher darum zu gehen, ByteDance dazu zu bringen, sich von der US-Sparte seines Geschäfts zu trennen und diese so ausser Reichweite der chinesischen Regierung zu bringen.
Vorausgesetzt natürlich, dass dabei der magische Algorithmus von Tiktok erhalten bleibt.