Ein Plädoyer für Social Media

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Zeitraubend, schlecht fürs gesellschaftliche Klima und Quelle von Falschinhalten. Gibt es gar nichts Positives an Social Media? Doch, gibt es. Eine Übersicht.

TikTok, Facebook, Instagram, YouTube & Co.: Oft sind soziale Medien Zielscheibe von Kritik. Doch sie bieten auch Vorteile.
TikTok, Facebook, Instagram, YouTube & Co.: Oft sind soziale Medien Zielscheibe von Kritik. Doch sie bieten auch Vorteile. - Depositphotos

Die sozialen Medien sind oft Zielscheibe von Kritik. Sie gelten als zeitfressende Medien, Quelle von Fake News und sogar als Gefahr für die mentale Gesundheit.

Doch es gibt eine andere Seite der Medaille, die viele häufig übersehen: Soziale Netzwerke können tatsächlich positive Auswirkungen auf den Einzelnen haben.

Und ebenso auf die Gesellschaft.

Social Media verbindet und schafft neue Beziehungen

Ein grosser Pluspunkt der sozialen Netzwerke ist ihre Fähigkeit, Menschen miteinander zu verbinden. Sie ermöglichen es uns, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, egal wo auf der Welt sie gerade unterwegs sind.

Online finden, im wahren Leben treffen: Viele Freundschaften haben in den sozialen Medien ihren Ursprung.
Online finden, im wahren Leben treffen: Viele Freundschaften haben in den sozialen Medien ihren Ursprung. - Pixabay

Darüber hinaus sind sie ein Ort zum Austausch mit Gleichgesinnten. Und: Man kann über die Netzwerke Gemeinschaften rund um gemeinsame Interessen finden.

Soziale Plattformen ermöglichen es ihren Nutzern nicht nur, alte Beziehungen zu pflegen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen. Ganz gleich, ob diese im selben Ort wohnen oder auf einem anderen Kontinent.

Manche Plattformen geben jedem eine Stimme

Eine weitere positive Wirkung der sozialen Medien besteht darin, dass sie jedem Einzelnen eine Stimme geben. Dabei spielen Aspekte wie gesellschaftlicher Status, Einkommen, Herkunft, Aussehen oder Sexualität keine Rolle – danach fragt Social Media nicht.

Auf Plattformen wie etwa X oder TikTok kann jeder seine Meinung kundtun und ein breites Publikum erreichen. Das ist etwas, das früher nur wenigen Privilegierten vorbehalten war.

Insbesondere junge Menschen äussern sich zu Themen, die ihnen wichtig sind, um so eine grosse Anzahl von Followern aufzubauen. Dies kann das Selbstbewusstsein stärken und wichtige Kommunikationsfähigkeiten fördern.

Unterstützung durch die Online-Community

Auch in schwierigen Zeiten finden viele Menschen in sozialen Medien Unterstützung. Man könnte auch sagen: eine virtuelle Schulter zum Anlehnen.

Trost per Handschlag
Quelle der Unterstützung und virtuelle Schulter zum Anlehnen. Social Media kann beides. - Depositphotos

Viele Menschen teilen ihre persönlichen Erlebnisse und Herausforderungen online und erhalten im Gegenzug Ermutigung und Ratschläge von ihrer Community. Diese Form des Mitgefühls hilft, Gefühle der Einsamkeit oder Isolation abzumildern.

Voraussetzung: Verantwortungsvoller Umgang

Damit diese positiven Aspekte aber auch zur Entfaltung kommen, ist es wichtig, einen verantwortungsbewussten Umgang mit den sozialen Medien zu pflegen. Es gilt, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Online- und Offline-Zeit zu finden.

Ausserdem sollten wir kritisch mit den Informationen umgehen, die wir über Social Media konsumieren. Wenn wir dies beachten, können wir von den vielen Vorteilen der sozialen Medien eine beachtliche Menge mitnehmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare