Die einflussreichsten Frauen der Tech-Geschichte
In der ereignisreichen Tech-Geschichte waren es nicht nur Männer, denen Bedeutendes gelang. Wir stellen die wichtigsten Frauen der Tech-Welt vor.
«Mädchen sind fähig, alles zu tun, was Männer können. Manchmal haben sie sogar mehr Fantasie als Männer»: Das sagte einst Katherine Johnson, Mathematikerin bei der Nasa.
Was Frauen in Wissenschaft und Technik bis heute Bahnbrechendes geleistet haben, zeigt ein Blick in die Technik-Geschichte. Wir widmen uns in diesem Artikel jenen Tech-Pionierinnen, die Sie unbedingt kennen sollten.
Ada Lovelace & Grace Hopper
Als Tochter des romantischen Dichters Lord Byron zeigte Ada Lovelace bereits früh ihr mathematisches Talent. Ihre Arbeit mit Charles Babbage, dem Erfinder der Analytical Engine, brachte ihr den Titel «erste Programmiererin der Welt» ein.
Lovelace, eine begnadete Mathematikerin und Theoretikerin, skizzierte bereits Mitte des 19. Jahrhunderts das erste Computerprogramm. Damit wird sie zur Vordenkerin der Informatik.
100 Jahre später wird die Informatikerin Grace Hopper die erste Programmiererin am Harvard Mark I, dem ersten Grosscomputer der Welt. Hopper trug ausserdem zur Entwicklung von COBOL bei, einer frühen und bis heute verwendeten Programmiersprache.
Hedy Lamarr & Annie Easley
Die selbsternannte Erfinderin Hedy Lamarr erhielt 1942 ein Patent für ihr geheimes Kommunikationssystem. Dieses «Secret Communication System» inspirierte später die Technologien Wi-Fi, GPS und Bluetooth.
Dahinter steckt die Idee des gleichzeitigen Frequenzwechsels (»frequency-hopping»). Vor ihrer Karriere als Erfinderin war Lamarr erfolgreiche Schauspielerin in Hollywood.
Annie Easley leistete hingegen wichtige Beiträge zum Centaur-Raketenprojekt und ebnete so den Weg für zukünftige Weltraummissionen. Die langjährige Nasa-Raketentechnikerin war auch als Softwareentwicklerin und Informatikerin tätig.
Adele Goldberg & Mary Wilkes
Zwei weitere Pionierinnen der Tech-Geschichte sind Adele Goldberg und Mary Wilkes. Goldbergs Mitwirken an der Entwicklung der Programmiersprache Smalltalk-80 inspirierte den allerersten Apple-Computer.
Die Informatik-Forscherin war damit an der Erfindung und Ausarbeitung des Prinzips grafischer Elemente innerhalb von PC-Benutzeroberflächen beteiligt. Ihre Kollegin Mary Wilkes, studierte Philosophin, gilt ebenso als Vordenkerin im Feld der Programmiersprachen.
Wilkes entwickelte die Software für den LINC – einen Vorläufer späterer Homecomputer (PC). Da sie den LINC zu Hause bei sich in Gebrauch hatte, galt sie als erste Heimcomputer-Benutzerin überhaupt.