Die besten Tipps für sicheres Online-Banking

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 08.09.2024 - 06:15

Online-Banking sollte nicht nur schnell und einfach sein – noch viel wichtiger ist, dass es sicher bleibt. So schützen Sie Ihr Geld vor Online-Betrügern.

Junge Frau beim Online-Banking am PC
Seine Banking-Geschäfte und -Aktivitäten vor Hackern zu schützen, ist wichtig. Mit diesen Tipps gelingt's. - Depositphotos

Digitales Banking gilt als bequem, schnell und immer verfügbar. Mussten wir früher in die Filiale, geht heute alles digital und in wenigen Minuten – von der Überweisung bis zur Einrichtung eines Dauerauftrags.

Doch wie sicher sind Online- und Mobile-Banking wirklich? Und sind unsere sensiblen Daten tatsächlich immer vor Hackern geschützt?

Banken vs. Hacker

Die Finanzinstitute gehen mit der Zeit und nehmen die immer stärker werdenden Bedrohungen durch Cyberangriffe und Betrugsversuche ernst. Hacker und Betrüger nutzen zwar immer moderne, ausgefeiltere Methoden – doch die Banken auch.

Tablet und Smartphone
Online-Banking ist komfortabel und zeitsparend – allerdings besteht die Gefahr von Datendiebstahl und Konto-Hacks. - Depositphotos

Deshalb besitzen unsere Banking-Tools und -Apps bereits sehr gute Sicherheitsmassnahmen, um geschützt zu sein. Dazu zählen die Multi-Faktor-Authentifizierung sowie das TAN-Verfahren (push-, SMS-, chip-TAN). Dennoch liegt es auch an uns selbst, unsere finanziellen und persönlichen Daten zu schützen.

Geräte-Updates und Passwort-Schutz

Ein wichtiger Beitrag, den Sie selbst leisten können, ist, für die Sicherheit Ihrer Endgeräte (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) zu sorgen. Egal, welche Geräte Sie fürs Online-Banking verwenden: Schützen Sie sie vor Cyberangriffen und Viren.

Sie sollten daher Ihre Sicherheits-Software und Anti-Viren-Programme für Handy und Computer stets aktuell halten. Aber genauso wichtig sind sichere Zugangsdaten für das Banking-Login.

Mit klug gewählten, ausreichend langen Passwörtern (mindestens acht Zeichen) sichern Sie Ihr digitales Bankkonto. Solange es keine Längenbegrenzung gibt, lautet die Devise: je länger, desto besser.

Die Gefahr von Phishing

Phishing gehört zu den häufigsten Methoden, die beim Identitätsdiebstahl zur Anwendung kommen. Damit versuchen Hacker, an Ihre Login-Daten zu gelangen.

Sie nutzen dafür gefakte SMS, Mails oder täuschend echte Webseiten, die den Anschein des «Originals» erwecken. Daher ist es wichtig, jede E-Mail oder Textnachricht genau zu lesen, bevor man auf Links klickt oder persönliche Informationen teilt.

Wählen Sie vertrauenswürdige Apps

Nicht alle Banking- und Finanz-Apps sind gleich sicher. Wenn Sie planen, die Mobile-Banking-App Ihrer Bank zu verwenden, stellen Sie sicher, dass es sich um die offizielle App handelt.

Schloss auf Tastatur
Online-Banking ist sicher – vorausgesetzt Ihre Bank befolgt die strengen Sicherheitsvorgaben und Sie selbst kennen die potenziellen Bedrohungen. - Unsplash

Überprüfen Sie vor dem Herunterladen einer Finanz-App, gerade wenn es sich nicht um die App Ihrer Hausbank handelt, deren Bewertungen. Laden Sie sich diese nur aus offiziellen App-Stores herunter.

Wie das Betriebssystem und der Virenschutz sollte die App künftig immer auf dem neuesten Stand sein. Führen Sie daher regelmässige Updates durch.

Kein Online-Banking über öffentliche Hotspots

Und zuletzt noch der Tipp, beim Online-Banking nur geschützte und private anstatt öffentliche WLAN-Netzwerke zu nutzen. Stellen Sie zudem sicher, dass die Verbindung verschlüsselt ist.

Hacker greifen über ungesicherte Netzwerke schnell und problemlos auf Ihr Gerät zu und können so leicht an Ihre Zugangsdaten gelangen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen