Daran erkennen Sie eine gute Onlinebanking-App

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 25.08.2024 - 15:38

Banking-App-Hersteller entwickeln ihre Dienste permanent weiter, um Kunden mobile Bankgeschäfte zu erleichtern. Was sollte eine solide Banking-App alles können?

Auf dem Boden liegende Frau mit EC-Karte
Online-Banking ist bequem und zeitsparend. Was Sie dafür brauchen, ist eine gute App, die Ihnen das mobile Banking erleichtert. - Depositphotos

Die Finanzwelt ist im Wandel und unsere Bankgeschäfte erledigen wir heute zunehmend über mobile Endgeräte. Möglich machen dies Banking-Apps, über die sich alles komfortabel von zu Hause oder von unterwegs aus erledigen lässt.

Dabei verliert man aber bisweilen den Überblick über die Vielzahl an Tools und Funktionen. Welche Features einer Banking-App sind wirklich unverzichtbar?

Safety first

Sicherheit sollte bei einer verlässlichen mobilen Banking-App eines professionellen Anbieters an erster Stelle stehen. Cyberkriminalität ist eine ernsthafte Bedrohung, und wir als Nutzer wollen sicher sein, dass unser Geld vor Kriminellen geschützt ist.

Mobile Banking
Sicherheit ist das oberste Gebot bei digitalen, mobilen Banking-Dienstleistungen und -Geschäften. - Depositphotos

Dafür setzen Banking-Apps auf eine Kombination aus verschiedenen Sicherheitsfunktionen. Achten Sie darauf, dass Ihre App eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt und eine Mehrfaktor-Authentifizierung, etwa bei Überweisungen, verlangt.

Zahlungsabwicklung per QR-Code

Eine weitere wichtige Funktion mobiler Banking-Anwendungen sind Zahlungen per QR-Code. Sie sind sicher, schnell und bequem – ideal für den oft stressigen Alltag, in dem Bezahlvorgänge zügig gehen müssen.

QR-Codes kommen ursprünglich aus Japan und erfreuen sich längst weltweit grosser Beliebtheit. Beobachter und Branchenkenner rechnen damit, dass in den kommenden Jahren die Nutzung von QR-Codes zur Zahlungsabwicklung weiter zunehmen wird.

Geldtransfer von Person zu Person

Peer-to-Peer-Zahlungen (P2P) ermöglichen es Nutzern, Geld direkt an das Konto einer anderen Person zu senden. Diese Funktion ist besonders bei jüngeren Generationen sehr beliebt.

Geschäftsmann mit Handy und Laptop
Anwendungen wie «Geld senden und empfangen» (P2P) und andere Features der Finance-Apps erleichtern uns den Alltag. - Depositphotos

Dank P2P senden User Geld an Mobiltelefonnummern oder E-Mail-Adressen, ohne die Kontodetails oder Bankverbindung des Empfängers kennen zu müssen. Dies macht Überweisungen noch einfacher und schneller als je zuvor.

Zu guter Letzt muss eine Banking- beziehungsweise Payment-App auch als persönlicher Finanzassistent fungieren. Sie sollte automatische Zahlungen für wiederkehrende Rechnungen ermöglichen und Sie dabei unterstützen können, dass Sie all Ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen