Das sind die Top 3 der Smartphone-Trends in 2024

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Was tut sich in der Welt der Smartphones, und wo geht die Reise hin? Das sind die drei Top-Trends in der Welt der mobilen Kommunikation.

Produktneuheiten, Anpassungen und immer modernere Features: Es tut sich einiges in der Welt der Smartphones.
Produktneuheiten, Anpassungen und immer modernere Features: Es tut sich einiges in der Welt der Smartphones. - Depositphotos

Mobiltelefone sind und bleiben auch in Zukunft unser liebstes technisches Gerät. Ein leistungsfähiger Alleskönner für die (je nach Bildschirmgrösse) Hosentasche und hilfreicher Alltagsbegleiter.

Doch in welche Richtungen entwickeln sich Smartphones, und was kommt schon 2024 auf uns zu? Unser Überblick über die Top-Trends, die Sie im Blick behalten sollten.

KI im Taschenformat

In diesem Jahr werden generative KI-Funktionen in grossem Umfang in Smartphones integriert. Von Echtzeit-Übersetzungen für eine bessere Kommunikation bis hin zu Audio-Zusammenfassungen – KI und mobiles Computing verschmelzen weiter.

KI-Funktionen werden 2024 in grossem Umfang in Smartphones integriert.
KI-Funktionen werden 2024 in grossem Umfang in Smartphones integriert. - Depositphotos

Samsungs neueste Galaxy S24-Smartphones sind hierfür ein gutes Beispiel. Sie alle verfügen über generative KI-Tools, die auf cloudbasierte Server zurückgreifen, um Nutzern bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

Faltbare Smartphones

2023 war unbestritten das Jahr des Falthandys (Foldables). Nahezu jeder grosse Hersteller (ausser Apple) hat ein entsprechendes Modell veröffentlicht.

Google startete mit dem Pixel Fold, gefolgt von Motorolas Razr-Comeback und Samsungs Galaxy-Z-Serie. Zum Abschluss debütierte OnePlus mit dem Open, einem modernen, technisch überragenden Falt-Smartphone.

2024 lautet die Frage: Wie viel Wert legen die Hersteller bei ihren neuen faltbaren Geräten auf die Nutzerfreundlichkeit? Und sinken endlich die Preise, damit sie erschwinglicher werden?

Qi2: Drahtloses Laden

Das Wireless Power Consortium (WPC), ein multinationales Technologiekonsortium, hat lange für eine Standardisierung des kabellosen Ladens der zweiten Generation gekämpft. Es ist somit wahrscheinlich, dass in naher Zukunft immer mehr Handys den Standard unterstützen und Qi2-fähig sind.

Drahtloses Laden eines Smartphones
Doppelt so schnelles und kabelloses Laden geht dank Qi2, dem neuen Standard für drahtloses Laden von Smartphones und Zubehör. - Depositphotos

Diese Ladefähigkeit verspricht eine verbesserte magnetische Spule für effizientere und schnellere drahtlose Ladevorgänge. Störender Kabelsalat wird damit sowohl bei vielen iOS- als auch Android-Geräten der Vergangenheit angehören.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen