Das sind die spannendsten Tech-Trends im Jahr 2024
Von zukunftsweisenden Programmen bis hin zu innovativen Ideen: Hier sind die Technologie-Trends und -Entwicklungen, die 2024 wichtig sind.
Technik und Technologien entwickeln sich in den letzten Jahren gefühlt in einer rasenden Geschwindigkeit weiter.
Zum einen werden technische Geräte, Systeme und Programme kontinuierlich leistungsfähiger. Hinzu kommen aber auch völlig neue Technologien und geniale Ideen, die unser aller Leben in Zukunft prägen werden.
Diese technischen Entwicklungen und Tech-Trends sind 2024 am wichtigsten.
KI wird Normalität
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur Science-Fiction oder eine Zukunftsvision aus Hollywoodfilmen. Sie ist allgegenwärtig und für die meisten sogar schon zu etwas wie einem technologischen, intelligenten Alltagsbegleiter geworden.
In naher Zukunft prägen und durchdringen KI-Systeme Bereiche wie Gesundheit, Kommunikation, Infrastruktur und Nachhaltigkeit noch stärker als je zuvor. Und: Die Nutzung von KI wird zur neuen Normalität, die niemand mehr hinterfragt.
Verbesserte KI-Features begegnen uns in unseren Lieblings-Tools, -Apps und neuer Hardware wie selbstverständlich. Sie durchdringen immer häufiger die Alltagssoftware, von der wir jeden Tag Gebrauch machen.
Steigender Energiebedarf verlangt neue Lösungen
Klimawandel und konjunkturelle Krisen zwingen uns zunehmend zum sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass unsere Welt immer vernetzter wird und der Bedarf an Rechenleistung und damit an Energie massiv steigt.
Daher stellt sich die Frage: Wie können wir die wachsende Nachfrage nach energieintensiven Cloud-Services, schnellem Internet und leistungsstarken Rechenzentren nachhaltiger und schonend bedienen?
Eine der Kernherausforderungen und eines der absoluten Tech-Trend-Themen in 2024 und für die kommenden Jahre.
RIS & HAPS
Rekonfigurierbare intelligente Oberflächen (RIS) könnten hier zur Antwort werden. Sie optimieren drahtlose Kommunikationsverbindungen, indem sie ihre Form dynamisch verändern.
«RIS» sind in der Lage, die Signalübertragung zwischen Sender und Empfänger aktiv zu steuern und damit zu verbessern. Eine weitere spannende Technologie, der beim Thema Nachhaltigkeit besondere Bedeutung zukommt, läuft unter dem Namen «HAPS».
«HAPS» steht für «High Altitude Platform Station» (hochfliegende Plattformsysteme bzw. Flugsysteme), mit deren Hilfe die Telekommunikation verbessert werden soll. Sie könnten insbesondere in abgelegenen Teilen der Welt für eine stabilere Netzabdeckung und Konnektivität sorgen.
Fortschritte in der Transplantation
Organtransplantationen retten Leben, doch es stehen nicht annähernd genug «verfügbare» (transplantierbare) Organe zur Verfügung. Doch jüngste Fortschritte in den Sparten Genetik und Biotechnologie werden dies womöglich ändern.
Die erfolgreiche Transplantation von gentechnisch veränderten Organen beim Menschen markiert einen Quantensprung in der Gentechnik, Medizin und im Gesundheitswesen allgemein. Das Verfahren weckt berechtigte Hoffnung für Millionen von Menschen, die auf den weltweiten Wartelisten für eine Organspende stehen.