Wie sinnvoll ist der Einsatz von KI in der Schule?
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Schule wird teils heftig diskutiert. Wo liegen die Vor-, wo die Nachteile von KI im Bildungssektor?
Künstliche Intelligenz (KI) verändert nicht nur, wie wir arbeiten und leben, sondern auch, wie wir lernen. Und genau das stellt Lehrkräfte und natürlich die Schüler vor enorme Herausforderungen.
Denn diese Technologie verspricht, den Unterricht durch individuelle Unterstützung und innovative Lehrmethoden zu bereichern. Ist es so einfach, wie es klingt – oder lauern auch Gefahren?
Die Schattenseiten der Technik
Einer der wichtigsten Aspekte rund um den Einsatz von KI im Bildungsbereich ist die Frage der Voreingenommenheit. Trainingsdaten enthalten mitunter unbewusst Verzerrungen und vorgefertigte Ansichten.
Das heisst, dass Antworten von KI-Systemen wie ChatGPT potenziell stereotype oder diskriminierende Meinungen verstärken könnten. Solche Probleme würden auf Dauer Ungleichheit und Diskriminierung noch verschärfen.
Eine weitere Herausforderung stellt die Anfälligkeit der KI für Fehler dar. Nicht alle Informationen, die die künstliche Intelligenz bereitstellt, sind korrekt oder aktuell.
Von Betrug bis Isolation
Auch Betrug ist im Zusammenhang mit der KI ein heiss diskutiertes Thema. Wer kann ausschliessen, dass fortschrittliche KI-Programme in Zukunft nicht noch mehr zu Plagiaten und Fälschungen führen?
Zudem besteht die Gefahr sozialer Isolation. Wer mehr Zeit mit Software als mit Menschen verbringt, isoliert sich sozial – fehlende Motivation und Vereinsamung sind mögliche Folgen dieser Entwicklung.
Die Vorteile von künstlicher Intelligenz
Trotz dieser Herausforderungen gibt es unbestreitbare Vorteile beim Einsatz von KI in der Schule. Beispielsweise unterstützten die Tools die Lehrkräfte bei administrativen Aufgaben oder der Planung von Lerneinheiten.
So bleibt mehr Zeit für den persönlichen Austausch mit den Schülern. Und zu guter Letzt liefert künstliche Intelligenz sofortiges, unmittelbares Feedback.
Gerade in Momenten der Stagnation oder wenn die Lösung wieder mal weit weg scheint, ist dies ein grosser Pluspunkt. Und da spielt es keine Rolle, ob es um Probleme in Mathematik oder das Schreiben eines Aufsatzes geht.