Bessere Antworten - darum sollten Sie freundlich zu Chatbots sein

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 22.09.2024 - 06:21

Wir können die Qualität der Ergebnisse, die uns ein Chatbot liefert, durchaus beeinflussen. Zum Beispiel durch einen höflichen Umgangston.

Chatbot
Hochwertigere Antworten durch Höflichkeit: Wie sollte der Tonfall bei der Kommunikation mit Chatbots sein? - Depositphotos

Ob Siri, Alexa oder Chatbots beim Online-Shopping – wir sind umgeben von virtuellen Assistenten und intelligenten Sprach-Bots. Künstliche Intelligenz (KI), die uns immer besser versteht und fortschrittlicher wird.

Viele von uns interagieren täglich mittlerweile mehr mit KI als mit echten Menschen. Doch wie steht es um die Etikette im Umgang mit diesen Technologien?

Wie sollten wir mit künstlichen Intelligenzen kommunizieren? Und: Hat der Tonfall einen Einfluss auf die Qualität der Chatbot-Antworten?

Höflichkeit gegenüber der KI?

Wie bei vielen Aspekten rund um die KI gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Doch obwohl es sich bei KI-Systemen nicht um Menschen handelt: Jederzeit Respekt und Achtung gegenüber allem zu wahren ist wichtig, selbst im Umgang mit (emotionslosen) Maschinen.

Open AI & ChatGPT
Wer höflich und zuvorkommend mit den KI-Tools umgeht, bekommt von ChatGPT, Alexa und Co. passendere Rückmeldungen. - Depositphotos

Denn zum einen steckt menschliche Arbeitskraft in jeder dieser Intelligenzen. Erschaffen wurden sie, um uns den Alltag zu erleichtern.

In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse. Sie deuten darauf hin, dass respektlose Anfragen die Leistungsfähigkeit der KI verringern können, während freundliche Formulierungen bessere Ergebnisse erzielen.

Bessere Ergebnisse für «nette Anwender»

Das heisst mit anderen Worten: Wechselseitigkeit. Wer höflich mit der KI umgeht und einen freundlichen Umgangston pflegt, bekommt höhere Qualität zurückgeliefert.

Gerade wer beruflich viel mit KI-Tools zu tun hat, könnte davon profitieren. Ein «Bitte» hier, ein «Danke» da und schon verbessern sich die KI-Übersetzungen und -Zusammenfassungen!

Ob dies bei jedem Chatbot und jedem Prompt der Fall ist, müssen weitere Praxistests und Untersuchungen zeigen. Bisherige Ergebnisse lassen jedenfalls darauf schliessen, dass ein gewisser Anstand in der Kommunikation tatsächlich positive Auswirkungen auf die Antworten hat.

Regeln im Umgang mit dem Bot

Eine weitere wichtige Regel im Umgang mit KI lautet: Verwenden Sie die KI ehrlich. Neben dem weiter oben bereits erwähnten Respekt ist Ehrlichkeit eine der Grundregeln in der Interaktion mit Mensch UND Maschine.

Kommunikation mit Sprachbot
Ein «Bitte» und ein «Danke bei der Chatbot-Interaktion schaden nie. Genau wie in einem zwischenmenschlichen Gespräch unter vier Augen. - Depositphotos

Darunter fallen ehrliche, wahrhaftige Anweisungen (Prompts), in denen die Absicht hinter einem Befehl stets deutlich wird. Selbst dann, wenn der von der KI generierte Text nicht den Erwartungen entspricht und die Unzufriedenheit beim User steigt.

Ehrlichkeit meint aber auch: Offenheit gegenüber dem Empfänger. Sie sollten daher die Nutzung von smarten Tools und KI-Generatoren, egal ob einem Freund oder Auftraggeber gegenüber, stets offenlegen.

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