Alexa vs. Siri: Ist ein Sprachassistent besser als der andere?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 02.09.2024 - 06:53

KI-Assistenten halten vermehrt Einzug in unseren Alltag. Doch welcher ist der beste? Wir vergleichen zwei populäre Sprachassistenten: Alexa und Siri.

Amazon Alexa
Sprachassistenten liegen im Trend. Doch wer ist smarter, Amazons Alexa oder Apples Siri? - Depositphotos

Virtuelle Assistenten finden sich in immer mehr Haushalten und auf vielen Smartphones. Die Technik entwickelt sich unaufhörlich weiter und die KI-Systeme werden folglich immer leistungsfähiger.

Es herrscht ein hart umkämpfter Wettbewerb, an dessen Spitze zwei Systeme stehen: Alexa und Siri. Doch welcher dieser beiden digitalen Helfer ist der bessere?

Die Technik dahinter

Siri und Alexa basieren auf ähnlichen Grundprinzipien. Beide setzen auf Spracherkennung und natürliche Sprachverarbeitung, um unsere Anfragen zu verstehen und darauf zu reagieren.

Frau nutzt Smartphone-Sprachassistent
Talk to me: Alexa und Siri setzen ganz auf Spracherkennung und natürliche Sprachverarbeitung. - Depositphotos

Und beide Technologien lernen mit jeder Interaktion dazu. Dank des maschinellen Lernens.

Doch wie gut sie uns verstehen, hängt davon ab, wie gut wir sie trainieren. Je mehr wir mit ihnen interagieren, desto besser verstehen sie uns, und desto zufriedenstellender führen sie die Befehle aus.

Vergleich der Funktionen

Sowohl Siri als auch Alexa bieten eine Vielzahl von Funktionen. Doch während Alexa, dank der direkten Anbindung an Amazons riesige E-Commerce-Welt, beim Online-Shopping-punktet, hinkt Siri in dieser Hinsicht hinterher.

Andererseits scheint Siri in vielen Tests bessere Antworten auf User-Fragen zu liefern – leichte Vorteile für Siri bei der Sprachbefehlsverarbeitung? Auch bei der Smart-Home-Steuerung scheinen Siris Reaktionen und Antworten meist etwas überlegen.

Kompatibilität entscheidend

Bei der Frage, welcher Assistent am besten zu uns passt, spielt denn auch eher die Kompatibilität eine entscheidende Rolle. Siri wurde exklusiv für Apple-Geräte entwickelt – vom Mac übers iPhone bis hin zum HomePod.

Amazons Alexa setzt auf weitaus mehr Kompatibilität. Der Sprachassistent ist mit unterschiedlichsten Herstellern und smarten Gadgets kompatibel.

Siri von Alexa auf dem Smartphone
Siri ist nur mit den Geräten von Apple kompatibel. Alexa hingegen funktioniert mit verschiedenen Herstellern und Betriebssystemen. - Depositphotos

Die Nutzung ist also nicht nur auf Amazons eigene Echo-Lautsprecher begrenzt. Ein klarer Vorteil für Amazons KI-Technologie.

Nutzer und Sprachen

Wenn mehrere Personen den virtuellen Assistenten nutzen möchten, hat Alexa einen entscheidenden Vorteil: Alexa kann problemlos verschiedene Sprachprofile erstellen und verwalten. Bei Siri müssen Sie für jeden User ein eigenes Sprachprofil anlegen.

Bei den Sprachen wiederum schneidet Siri besser ab. Apples Assistent unterstützt bis zu 20 verschiedene Sprachen, Alexa deutlich weniger.

Alles in allem bleibt festzuhalten: Alexa und Siri haben Stärken und Schwächen. Die KI-Assistenten verfügen über viele ähnliche Features, bei der Kompatibilität mit anderen Gadgets liegt allerdings Alexa klar vorn.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen