Apple Music vs. Spotify: Raten Sie mal, wer jetzt gewinnt

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 10.10.2024 - 06:12

Die Zahlen zu neuen Abonnenten zeigen, ob Apple Musik mit seinem grössten Konkurrenten aufholen kann.

Kopfhörer kabellos neben einem Smartphone mit den beiden Apps Apple Music und Spotify auf dem Bildschirm
Hat Apple Music zum Streaming-Konkurrenten Spotify aufgeholt? - Depositphotos

Im Bereich des Musikstreamings behaupten sich zwei Giganten an der Spitze: Apple Music und Spotify. Doch wer führt das Rennen wirklich an?

Bei der Vorstellung des iPhone 7 im September 2016 prahlte das in Cupertino ansässige Unternehmen damit, dass sein Musikstreaming-Dienst seit seinem Start im Juni 2015 bereits 17 Millionen zahlende Mitglieder gewonnen habe. Innerhalb von weniger als drei Monaten seien zwei Millionen hinzugekommen.

Smartphone Apple Music Zeigefinger Kaffee
Apple Music konnte in den letzten Jahren seine Mitgliedszahlen beachtlich steigern. - Depositphotos

Doch kann Apple damit die Konkurrenz von Spotify einholen?

Rasanter Anstieg oder langsamer Fortschritt?

Dieser Anstieg mag beachtlich erscheinen, doch eine schnelle Rechenoperation zeigt, dass sowohl Apple als auch Spotify ihre Abonnentenzahlen etwa gleich schnell steigern. Dank seines Vorsprungs übertrifft Spotify jedoch Apple in absoluten Zahlen.

Die neuesten Angaben lassen also vermuten, dass Apple trotz beeindruckender Fortschritte seinen Konkurrenten nicht einholen kann. Diese Daten bestätigen den Trend, dass immer mehr Verbraucher dazu tendieren, Musik zu streamen, statt einzelne Songs zu kaufen.

Dies ist zum Teil auf Apples intensive Bewerbung seines eigenen Abo-Musikdiensts zurückzuführen.

Zwei Pferde im gleichen Tempo

Sowohl Spotify als auch Apple haben kürzlich ihre Abonnentenzahlen aktualisiert und einen Vergleich zu den Mitgliederzahlen jeweils fünf Monate vorher gezogen. Dies gibt einen Einblick in das Wachstum beider Dienste innerhalb desselben Zeitraums.

Spotify konnte in den fünf Monaten von Ende März bis Ende August 9 Millionen Mitglieder hinzugewinnen und erreichte damit mehr als 39 Millionen Menschen. Apple Music gewann im Zeitraum von viereinhalb Monaten seit Ende April 4 Millionen Abonnenten hinzu und kommt nun auf insgesamt 17 Millionen Mitglieder.

Mehr als nur Zahlen

Aber es geht nicht nur um die schiere Anzahl der Nutzer. Experten merken an, dass Spotify generell gegenüber Apple gewinne.

Smartphone Logo Spotify grüner Hintergrund
Spotify bleibt unangefochten Nummer eins. - Depositphotos

Neben der höchsten Gesamtzahl an zahlenden Hörern und dem stärksten Nettozuwachs verbringen Spotify-Nutzer laut den Experten auch mehr Zeit auf der Plattform als Apple-Music-Abonnenten auf Apples Dienst.

Vom Späteinsteiger zum Herausforderer?

Apple Music betrat den Markt erst vor einem Jahr. Also fast acht Jahre nach dem Start des schwedischen Rivalen Spotify.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich Apple jedoch schnell etabliert. Trotzdem hat Spotify einen wesentlichen Vorteil: Es ist der einzige Dienst, der kostenlose Musikstreams mit Werbung erlaubt.

Als Reaktion darauf setzen Konkurrenten wie Apple Music und Tidal auf Exklusivangebote.

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