Was Sie über den Streaming-Giganten Spotify noch nicht wussten
Spotify ist der Marktführer unter den Musik-Streamingdiensten. Diese Zahlen und Fakten über den Top-Anbieter werden Sie überraschen.
Musik ist ein integraler Bestandteil unseres Lebens. Unsere musikalischen Vorlieben spiegeln unsere Persönlichkeit wider, und für viele von uns ist das Streamen der Lieblingsmusik Alltag.
Aber wie gut kennen wir eigentlich die Plattformen, auf denen wir Musik hören? Hier sind einige überraschende Fakten über Spotify, den seit Jahren unerreichten Streaming-Marktführer.
App oder Web
Spotify erreicht aktuell rund 615 Millionen aktive Nutzer (Stand: 2024), fast 240 Millionen davon zahlende Abonnenten. Der Erfolg des Dienstes beruht auch auf den vielen Nutzungsmöglichkeiten, je nach Endgerät und persönlichen Vorlieben.
So brauchen Sie für das Streaming keine weitere App auf Ihrem Gerät zu installieren. Denn mit Spotify Web streamen Sie Ihre Lieblingsmusik auch ganz bequem über Ihren Browser.
Alle Tracks und Podcasts stehen Ihnen hier uneingeschränkt zur Verfügung. Allerdings: Im Vergleich zur Desktop- oder Mobile-App bietet der Webplayer von Spotify nur eingeschränkte Funktionen, so fehlt etwa die Möglichkeit der Playlist-Bearbeitung.
Vom Logo bis zur Aktie
Das aktuelle, prägnante Spotify-Logo stammt von Designer Andreas Holmstrom. Spotify liess es 2022 unter Berücksichtigung aktueller Marketingtrends von Holmstrom anpassen.
Bereits einige Jahre zuvor, am 3. April 2018, hatte das Unternehmen den Gang an die Börse gewagt. Mit weiter steigendem Interesse an Podcasts und Musik-Streaming könnte der Aktienkauf eine lohnenswerte Zukunftsinvestition sein.
Spotify lockt Kunden mit individuellen Abos
Zwar nutzen viele Hörer den Dienst kostenfrei, aber das Premium-Abo bei Spotify lockt mit etlichen Vorteilen.
Neben einer verbesserten Klangqualität nutzen «Premium-Hörer» den Streamingdienst werbefrei und können ihre Lieblingssongs für das Offline-Hören herunterladen und speichern.
Zudem verstehen es nur wenige Plattformen so gut, ihren verschiedenen Kunden- und Zielgruppen derart attraktive, individuelle Angebotspakete zu schnüren.
Leader in Zielgruppenanalyse und Marktforschung
Spotify kennt die Bedürfnisse und Lebenswirklichkeiten der User bestens – und investiert dafür Millionen in die Zielgruppenanalyse und Marktforschung.
Für Studenten gibt es beispielsweise eine einmonatige Testphase von Spotify Premium. Und Familien haben die Möglichkeit, bis zu sechs Konten mit allen Premium-Vorteilen zu erstellen.
Egal ob ältere oder junge Hörer, auf einige besonders populäre Künstler können sich scheinbar alle einigen. Zu den meistgestreamten Musikern 2024 zählen Ed Sheeran, Billie Eilish, Ariana Grande, Drake und (natürlich) Taylor Swift.