Was Sie über 5G-Internet wissen müssen

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Eine stabile, schnelle Online-Verbindung ist heute wichtiger denn je. Die 5G-Technologie verspricht dies. Wir erklären, ob diese Option auch etwas für Sie ist.

Hohe Datenraten, Latenzzeiten auf Glasfaserniveau und verzögerungsfreie TV-Anwendungen: Das 5G-Netz ist leistungsstark.
Hohe Datenraten, Latenzzeiten auf Glasfaserniveau und verzögerungsfreie TV-Anwendungen: Das 5G-Netz ist leistungsstark. - Depositphotos

Gleichzeitig online spielen, Serien streamen und im Homeoffice arbeiten. Wo viele Geräte in einem Haushalt eine Online-Verbindung benötigen, kann das traditionelle Internet (LTE) oft nicht mehr mithalten.

Deshalb suchen immer mehr Menschen nach Alternativen wie dem 5G-Heiminternet (manche Anbieter nennen es «5G für zu Hause»). Das Problem: Traditionelle Internetunternehmen halten oft an überholten Geschäftsmodellen fest und bieten noch immer Kabel-TV-Dienste mit veralteten 4G-Internettarifen an.

Ein veraltetes, unzeitgemässes Modell. Mit Auswirkungen bei der Anwendung, etwa in Form von Unterbrechungen und niedriger Geschwindigkeiten.

Was genau ist 5G-Heiminternet?

Noch bevor 5G-Mobilfunknetze zum Standard wurden, gab es bereits Untersuchungen zur Nutzung von 5G für zu Hause. Seitdem haben verschiedene Anbieter begonnen, 5G-Home-Internet anzubieten, und dessen Verfügbarkeit hat sich stark ausgeweitet.

Das 5G-Heiminternet kann lohnen, wenn Sie hohe Speedraten benötigen und viele Anwendungen gleichzeitig laufen.
Das 5G-Heiminternet kann lohnen, wenn Sie hohe Speedraten benötigen und viele Anwendungen gleichzeitig laufen. - Unsplash

5G heisst die fünfte Generation der drahtlosen Netzwerktechnologie – dieselbe Technologie, die wir auch auf den meisten unserer Smartphones nutzen. Im Festnetzbereich soll sie kabelgebundene Breitbandanschlüsse ersetzen.

Die Vor- und Nachteile des 5G-Heiminternets

Und 5G verbreitet sich zunehmend. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits ermöglicht das 5G-Netz deutlich höhere Geschwindigkeiten als alle Vorgänger.

Zudem punktet das 5G-Internet mit einfacher Einrichtung und günstigen Preisen.

Nun gibt es auch Nachteile. Dazu zählen der eingeschränkte Empfang in einigen Regionen sowie technische Fehler-Anfälligkeiten – die bei neuen Technologien allerdings üblich sind.

Ist das 5G-Heiminternet also eine gute Wahl?

Ob sich der Wechsel zum 5G-Home-Internet lohnt, hängt stark von den individuellen Anforderungen ab. Wer hohe Geschwindigkeiten benötigt und in einem gut versorgten Gebiet lebt, für den kann es durchaus eine attraktive Option sein.

5G-Netzwerke
Mehr Netzwerke, mehr Komplexität. Hinzu kommt die schwache Infrastruktur beziehungsweise Abdeckung. 5G hat nicht nur Vorteile. - Depositphotos

Für andere mag das traditionelle Internet jedoch weiterhin die bessere Wahl sein. Hier kann es lohnen noch zu warten, bis die Netzabdeckung verbessert und die (noch) unausgereifte, da neue Technologie verbessert wurde.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare