YouTube kommt mit vielen neuen Features
Google will seine beliebte Videoplattform YouTube updaten und hat einige Neuerungen im Gepäck.
YouTube bringt eine Reihe neuer Funktionen auf den Markt. Das Update umfasst Verbesserungen für Desktops, Mobiles und TV-Apps.
Dazu gehören ein überarbeiteter Miniplayer, ein Schlaf-Timer und die Möglichkeit, individuelle Thumbnails für Playlists hochzuladen. Diese Neuerungen sind für alle Nutzer verfügbar und erfordern kein zusätzliches Abonnement.
Der Miniplayer wurde überarbeitet und bietet nun mehr Flexibilität beim Navigieren auf der Plattform. Nutzer können ihn in der Grösse verändern und auf dem Bildschirm verschieben.
Sleep-Timer für alle
Eine besonders erwähnenswerte Funktion ist der Schlaf-Timer. So wird ein Video nach einer bestimmten Zeit automatisch pausiert.
Bisher war diese Funktion nur Premium-Nutzern vorbehalten, wird ab jetzt aber für alle Nutzer ausgerollt. User können zudem eigene Thumbnails für ihre Wiedergabelisten hochladen oder mithilfe generativer KI neue erstellen – es lebe die Kreativität bei der Gestaltung von Playlists.
Und YouTube hat auch die Wiedergabegeschwindigkeit optimiert in feinen 0,05er-Schritten. Videowiedergaben können so wesentlich präziser gesteuert werden als bisher.
Verbesserungen für mobile Nutzer
Für Android-Nutzer wird das Browsen im Querformat verbessert. Durch grössere Thumbnails und Texte soll die Navigation übersichtlicher gemacht werden; diese Funktion soll später auch für iOS-Geräte verfügbar sein.
Des Weiteren warten Design-Anpassungen, die besonders die Nutzung am Smartphone im Querformat verbessern sollen. Neue rosafarbene Akzente sollen YouTube dynamischer erscheinen lassen.
Google hat mehr als zwei Dutzend Änderungen angekündigt. Allerdings ist noch unklar, wann genau welche Funktionen für alle Nutzer verfügbar sein werden.
Neue Shopping-Features
Neben den Verbesserungen für das Nutzererlebnis führt YouTube auch neue Shopping-Features ein. Darunter die Plattform «Shopping Collections».
Die «Collections» dienen insbesondere Creators, ihre bevorzugten Produkte mit den Nutzern zu teilen. Die Collections sind in der Produktliste des Creators, dem Store-Tab oder in der Videobeschreibung zu finden.
In Zukunft sollen sie auch im Home-Tab der jeweiligen Kanalseite erscheinen.