Wie lange gibt es eigentlich Updates bei Android-Smartphones?
Manchen gelten Monate, anderen Jahre, manche kriegen's gar nicht: Über Aktualisierungen beim Smartphone entscheidet der Hersteller. Sie aber über Ihr Gerät.
Die Welt der Android-Updates ist verwirrend. Viele Smartphone-Besitzer blicken da zu Recht nicht durch.
Während Apple seine iPhones mit einem zentralisierten Update-Prozess versorgt, haben Android-Nutzer eine Vielzahl von Herstellern zur Auswahl. Nur: Wie lange unterstützen diese Hersteller entsprechende Betriebssystem- und Sicherheits-Updates überhaupt?
Die Hersteller entscheiden
In der Android-Welt gibt tatsächlich der Hersteller des Geräts den Ton an. Als Hauptakteure figurieren im Wesentlichen Samsung und Google.
Sicherheits-Updates und Betriebssystem-Upgrades sind die zwei Arten von Aktualisierungen für Android-Geräte, ohne die mit der Zeit nichts mehr läuft.
Sicherheits-Updates gibt es öfter; wie der Name sagt, sorgen sie für die Sicherheit des jeweiligen Geräts. Zu grösseren Upgrades des Betriebssystems kommt es in der Regel nur im Jahresabstand.
Samsung versus Google
Samsung hat viele unterschiedliche Modelle im Angebot, die ganz unterschiedliche Updates erhalten. Seit dem Galaxy S24 jedoch fährt Samsung eine veränderte Strategie.
So bietet der Tech-Gigant für seine S24-Produktreihe Aktualisierungen nicht mehr nur vier oder fünf, sondern während ganzer sieben Jahre an – sowohl Sicherheits-Updates als auch ein Upgrade des Betriebssystems.
Auf der anderen Seite steht Google mit einer überschaubaren Anzahl von Pixel-Geräten. Mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro verspricht Google ebenfalls sieben Jahre lang Android-Updates und Sicherheits-Updates.
Android-Updates bei Sony, LG und Co.
Neben Samsung und Google gibt es natürlich noch weitere Hersteller mit Android-Phones. Darunter OnePlus, Motorola, Sony und LG.
Die Art und Weise, wie diese Firmen mit dem Thema «Update» umgehen, variiert stark. Von vier Jahren Updates bei OnePlus bis hin zu zwei Jahren bei Sony.
Bei Motorola hingegen gibt es nur für ausgewählte Modelle eine Update-Garantie: drei Android-Updates und vier Jahre Sicherheits-Updates. LG hingegen hat seine Smartphone-Sparte im Jahr 2021 ganz eingestellt.
Samsung und Google am zuverlässigsten
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Samsung und Google die zuverlässigsten Anbieter in puncto Android-Updates. Insbesondere wenn Sie sich für das neueste Modell entscheiden, bietet Ihnen Google die längste Unterstützungsdauer an.
Für den Nutzer eine klare Entscheidungshilfe: Schliesslich ist ein Handy auf dem neusten Stand sicherer als ältere Versionen. Sogar Daten sind so besser vor Drittanbieter-Apps geschützt.