In nur einem Jahr: Threads sprengt 175-Millionen-Nutzer-Marke
Rund ein Jahr nach dem Start von Threads, der Alternative von Meta Platforms zu X (vormals Twitter), gibt es den Dienst immer noch. Und – ziemlich gut!
Es sollte eine Alternative zu X sein: die Plattform «Threads» von Meta.
Und schon nach nur zwölf Monaten kann Threads mehr als 175 Millionen monatlich aktive Nutzer vorweisen, liess der CEO von Meta Mark Zuckerberg am Mittwoch, 3. Juli 2024, wissen.
Das ist ein bemerkenswerter Meilenstein. Und es gab schon einige – und andere sind wohl erst noch zu erwarten ...
Ein steiniger Weg zum Erfolg
Als Threads am 5. Juli 2023 erstmals im App Store auftauchte, war es noch ein unbeschriebenes Blatt. Gerade hatte Elon Musk den Dienst X (vormals Twitter) übernommen, und nicht wenige Nutzer sahen sich nach einer Alternative zu nun beschränkten Leseinhalten um.
Zuckerberg nutzte die Gunst der Stunde und lancierte Threads. Musk liess die Muskeln spielen – auch buchstäblich – und forderte Zuckerberg gar zu einem Boxkampf heraus, zu dem es allerdings niemals kam.
Ein Jahr nach seiner Lancierung kann Threads sich weiterhin an steigenden Nutzerzahlen freuen – wenn auch leicht rückläufig im Vergleich zu den ersten Monaten. Musk dagegen hat seit seiner Übernahme von X keine Daten bezüglich Nutzerzahlen freigegeben.
Wie stark sind monatliche Nutzerzahlen?
Nun gibt die Zahl monatlicher Nutzer kein vollständiges Bild vom Wachstum eines sozialen Netzwerks ab. Doch aufschlussreichere, tägliche Nutzerzahlen hat Meta bisher interessanterweise nicht veröffentlicht.
Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass viele Menschen nur gelegentlich bei Threads vorbeischauen, aber (noch?) keine konstanten, bezifferbaren Nutzer sind.
Insider machen vermuten, dass ein grosser Teil des Nutzeranstiegs bei Threads auf Werbung zurückzuführen ist, die innerhalb von Instagram auftaucht. Denn: Beide Apps teilen sich das gleiche Kontensystem und das wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Neues Ziel: Asien
Trotzdem sind 175 Millionen monatliche Nutzer für eine nur ein Jahr alte App beachtlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Meta in der Vergangenheit oft Schwierigkeiten hatte, neue eigenständige Apps erfolgreich zu etablieren.
Zuckerberg selbst sieht grosses Potenzial in Threads und ist gar davon überzeugt, dass es die nächste Milliarden-Nutzer-App sein könnte. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert sich Meta vor allem auf Märkte wie Japan, wo der Konzern X Marktanteile streitig machen will.
Die finanzielle Herausforderung
Ein Gewinnbringer für Meta ist Threads trotz des beeindruckenden Wachstums bisher noch nicht. Doch das millionenschwere Unternehmen kann es sich leisten, die Plattform weiterhin zu unterstützen.
Interne Quellen berichten sogar davon, dass bereits überlegt wird, im kommenden Jahr Werbung auf Threads einzuschalten. Details sind zwar noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen, Insider jedoch raunen, dass Threads als Werbeträger durchaus interessant sein könnte, auch wegen seiner Ansage, politische Themen eher hintanzustellen.
Wir dürfen also gespannt sein, womit Threads uns in den kommenden Monaten überrascht. Vielleicht steigen die Nutzerzahlen dann an, weil Sie vorbeigeschaut haben ...?