YouTube Kids: Google stellt die App fürs Fernsehen ein

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Sie sehen schon Ihr Kind wütend Spielzeug gegen den Fernseher feuern? Wir geben Entwarnung: YouTube Kids bleibt als Teil der Haupt-YouTube-App verfügbar.

Smartphone Bildschirm Youtube Kids
YouTube Kids für Fernseher wird im Juli eingestellt. - Depositphotos

Google hat angekündigt, dass die eigenständige YouTube-Kids-App für Fernsehgeräte ab Juli nicht mehr verfügbar sein wird. Die Nachricht könnte bei den jüngsten Mitgliedern der Familie für einige Tränen sorgen.

Zum Glück bedeutet das nicht das Ende von YouTube Kids insgesamt. Die Plattform bleibt weiterhin als Teil der Haupt-YouTube-App und auf mobilen Geräten zugänglich.

Kinderfernsehen im Wandel

Dieser Schritt folgt einer Reihe von Veränderungen in populären Kinderplattformen und Apps. Früher in diesem Jahr stellte Paramount seine eigenständige Nickelodeon-App ein.

Eine Animation zeigt ein agiles Büro. Im Hintergrund ist eine Webseite aufgerufen, die YouTube imitiert.
Google fährt mit dem Kinderprogramm eine neue Strategie. - Depositphotos

In dieser konnten Kinder Clips und ganze Episoden ihrer Lieblings-Nick-Jr.- und Nicktoons-Shows sehen.

Nach dieser Entscheidung schloss Paramount auch noch die eigenständige Abonnementplattform Noggin – eine Marke, die Inhalte für Vorschulkinder bereitstellte.

YouTubes Strategiewechsel

Google hatte bereits letztes Jahr damit begonnen, YouTube Kids direkt in die Haupt-YouTube-TV-App zu integrieren.

Trotzdem lief bis vor Kurzem noch immer eine separate Youtube-Kids-Version auf Smart-TVs sowie Streaming-Geräten und Spielekonsolen.

Mann Tablet YouTube Logo
Zwar wird die TV-App eingestellt, YouTube Kids aber bleibt. - Depositphotos

Mit dem kommenden Juli ändert sich das aber grundlegend: Google zieht den Stecker bei der Standalone-Version von Youtube-Kids auf diesen Geräten.

YouTube Kids bleibt erhalten – aber anders

Zwar wird die TV-App eingestellt, YouTube Kids aber bleibt.

Eltern können weiterhin YouTube-Kids-Profile in der Haupt-YouTube-App erstellen und dann über dieses Profil Zugang zur YouTube-Kids-Plattform erhalten.

Innerhalb dieser Profile bleiben sowohl die Einstellungen für die elterliche Kontrolle und andere Funktionen von YouTube Kids weiterhin verfügbar.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare