Google sagt Tschüss zum Endlos-Scrollen

Juli Rutsch
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Endlich: Google lädt keine weiteren Ergebnisse mehr, wenn Sie über die erste Seite hinaus scrollen. Die Funktion wird eingestellt – ab sofort.

Lehrer Tafel Google Suchmaske
Die Suchfunktion wird bei Google wieder zurückgestellt auf die Seiten-Variante. - Depositphotos

Das virtuelle Blättern durch Googles Suchergebnisse wird bald der Vergangenheit angehören. Der Tech-Gigant hat beschlossen, die Funktion des kontinuierlichen Scrollens sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten einzustellen.

Google hatte das Feature im Dezember 2022 für Desktop-Suchen eingeführt und bereits im Oktober 2021 für mobile Anfragen. Doch beides war nur von kurzer Dauer.

Nun kehrt das Unternehmen zu seinen Wurzeln zurück und setzt erneut auf die altbewährte Methode mit Seitenzahlen am unteren Rand einer Seite.

Auf Anfragen antworten wird Priorität

Die Umstellung beginnt für erste Nutzer ab sofort für die Desktop-Suchergebnisse von Google. Diese Entscheidung markiert das Ende einer relativ kurzen Ära des nahtlosen Durchscrollens von Suchresultaten ohne explizite Interaktion durch den Nutzer.

Smartphone Logo Google Display Laptop
Google greift bei der Navigation wieder auf altbewährte Methoden zurück. - Depositphotos

In Kürze wird diese Änderung auch die mobile Suche betreffen, wobei genaue Zeitangaben noch ausstehen.

Ein Sprecher Googles begründete diesen Schritt damit, dass man zukünftig schneller auf Suchanfragen reagieren möchte, ohne ungewollt weitere Ergebnisse nachladen zu müssen.

Die alte neue Navigation

Mit dieser Neuerung bringt Google einen vertrauten Anblick zurück: Am unteren Rand der Suchergebnisse erscheinen wieder «Nächste»- beziehungsweise «Mehr Ergebnisse»-Schaltflächen. Je nachdem, ob man via Desktop oder Mobilgerät sucht.

Diese rückwärtsgerichtete Innovation soll nicht nur für schnellere Ladezeiten sorgen, sondern spiegelt auch eine Erkenntnis wider: Das automatische Nachladen weiterer Inhalte führte nicht zwangsläufig zu einer höheren Zufriedenheit bei den Nutzern.

Und das interessiert uns, weil ...

Für Betreiber von Webseiten könnte diese Umstellung bedeuten, dass sie für weniger Besucher über Google auffindbar werden. Das, wenn sie bisher über weiter unten gelistete Inhalte aus den unendlichen Weiten der Suchresultate in den Blick des Users kamen.

Lupe Suchmaschine Google Bildschirm
Auf Unternehmen und SEOs kommen Veränderungen zu. Auffindbarkeit muss wieder einmal neu definiert werden. - Depositphotos

Ebenso könnte es zu Veränderungen in den nutzereigenen Daten kommen, welche die Suchleiste liefert. Je nachdem, wie Nutzer nun zwischen dem Blättern mittels «Nächste»-Button und des direkten Anklickens entscheiden werden.

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