Die besten Google-Maps-Tipps für den Sommerurlaub
Google Maps gehört zu den besten Navi-Apps, wobei die Routenplanung nicht die einzige praktische Funktion ist. Wieso sich Maps auch im Urlaub wunderbar eignet.
Der Sommer steht vor der Tür, und mit ihm beginnt die Zeit der Ferien und Urlaubsausflüge. Ein digitaler Dienst, den wir alle kennen, aber gerade im Hinblick auf Urlaubsreisen nicht unbedingt auf der Rechnung haben, ist: Google Maps.
Dabei verfügt die App über viele nützliche Funktionen, die Ihre Reiseroute vereinfachen und damit den Stresspegel minimieren. Ausserdem kann man Maps als Stadtkarte und Reiseführer nutzen und mit ihr ganz einfach leckere Restaurants in der Nähe finden.
Von A nach B ohne Stress
Doch der Reihe nach. Egal ob Sie durch verwinkelte Flughafenterminals hetzen oder in einer fremden Stadt den nächsten Zug erreichen müssen: Google Maps hält für alle relevanten Aufenthaltsorte und Verkehrsknotenpunkte einen speziellen Tab (in der App) und damit Informationen bereit.
Dort finden Sie alles Wissenswerte über Geschäfte, Restaurants und sogar Parkplätze inklusive Preisinformationen, Öffnungszeiten und Stockwerksangaben. Diese praktische Übersicht erspart Ihnen langes Suchen und lässt Sie selbst im grössten Trubel souverän und entspannt ans Ziel gelangen.
Ausflugsziele clever wählen
Menschenmassen machen Sie nervös? Mit Googles «Busyness»-Funktion sehen Sie auf einen Blick, wie übersichtlicher ober überlaufen Ihr gewünschter Zielort gerade ist.
Diese Information zeigt Ihnen Google Maps direkt auf der Karte an. Ein einfacher Klick genügt, um Details wie «So voll wie möglich» oder «Nicht allzu belebt» zu erfahren.
Sollten Sie sich bereits auf ein Ziel festgelegt haben, liefert Maps eine Vorhersage über die erwartete Besucheranzahl zu verschiedenen Tageszeiten. So planen Sie Ihren Ausflug genau dann, wenn weniger Andrang herrscht.
All Ihre Reservierungen im Überblick
Mit Google Maps verlieren Sie zudem nie den Überblick über Ihre Buchungen für Flüge, Hotels oder Mietwagen. Ein schneller Suchbefehl genügt.
Geben Sie einfach «meine Reservierungen» in das Suchfeld ein und schon listet Ihnen die App sämtliche relevante Informationen auf. Dieses Feature spart wertvolle Zeit und Nervenkraft bei der Suche nach Informationen zur Rezeptionsbesetzung, Bestätigungsnummern oder Check-in-Zeiten.
Tischreservierung mit Google Maps
Für alle Feinschmecker unterwegs erleichtert Google Maps nun auch die Planung des kulinarischen Programms. Ohne telefonieren zu müssen, reservieren Sie direkt über die App einen Tisch in Ihrem Lieblingsrestaurant oder entdecken neue gastronomische Highlights.
Zusätzlich hilft Ihnen die «Busyness»-Funktion dabei, herauszufinden, welche Lokale gerade angenehm wenig besucht sind.