Die 3 besten Whatsapp-Alternativen
Wer keine Lust auf Whatsapp hat, steht nicht ohne Alternativen da. Wir stellen drei beliebte und ebenso gute Alternativen vor.
Nicht jeder ist ein Fan von Whatsapp. Das zeigt sicher immer dann, wenn der Messenger-Dienst mal wieder eine Änderung der AGBs ankündigt.
Oder wenn es mal wieder News zum Thema Daten-Austausch mit der Konzernmutter Facebook, heute Meta gab. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Alternativen, die Sie ebenso gut verwenden können.
Signal: Der sicherste Messenger
Die Entwickler von Open Whisper Systems haben mit Signal einen der sichersten Messenger überhaupt geschaffen. Die App setzt auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sammelt kaum Metadaten der Nutzer und speichert keine Informationen darüber, wer mit wem kommuniziert.
Sogar Edward Snowden persönlich empfiehlt diesen Dienst. Kein Wunder, verwendet Signal doch die fortschrittlichste Verschlüsselungstechnologie.
Ein kleiner Nachteil: Für die Registrierung wird eine Telefonnummer benötigt. Nur damit sind Sie für den Dienst eindeutig identifizierbar.
Threema: Messaging-Dienst mit hohen Sicherheits-Standards
Threema ist eine Messaging-App aus der Schweiz, die grossen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt. Threema nutzt, wie Whatsapp, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nachrichten.
Darüber hinaus werden Nachrichten vom Server gelöscht, sobald sie erfolgreich übermittelt wurden. Und wenn Threema Kontakte aus Ihrem Telefonbuch synchronisiert, überträgt die App diese anonym an den Server – ein grosser Sicherheitsvorteil.
Threema kann es locker mit Whatsapp aufnehmen, verfügt aber über einen kleinen Schönheitsmakel: die geringe Verbreitung. Und gerade im nicht deutschsprachigen Raum ist die App vergleichsweise wenig bekannt.
Telegram: Cloud-basierte Whatsapp-Alternative
Von den russischen Brüdern Pavel und Nikolai Durov entwickelt, hat sich Telegram als ernsthafte Konkurrenz zu Whatsapp etabliert. Mit Cloud-basierten Nachrichten können Benutzer ihre Chats auf verschiedenen Geräten synchronisieren.
Zudem erlaubt Telegram das Versenden grosser Dateien ohne Einschränkungen. Telegram nutzt ausserdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch geheime Chats, sodass nur der Absender und der Empfänger die Nachrichten lesen können.
Aber: Bei Gruppenchats ist die Funktion nicht verfügbar. Die Nutzung der Telegram App setzt darüber hinaus ebenso die Registrierung mit einer Telefonnummer voraus.