Das erste Update für iOS 18 ist da: Sofort aktualisieren?
Dass das neuste iPhone-Betriebssystem ein Update erhalten würde war schon länger bekannt. Welche Verbesserungen bietet das erneuerte iOS 18.1?
Wie wir bereits vor wenigen Tagen berichtet hatten, warteten User weltweit bereits ungeduldig auf das Update für iOS 18. Unter anderem lag das daran, dass die neueste Generation des iPhones wegen eines kleinen Fehlers im Betriebssystem an Akkuschwäche litt.
Zwar ist Apple bekannt dafür, nicht viele Details über seine Updates preiszugeben, doch dennoch dürfte es sich lohnen, jetzt auf die neue Version des Systems zu aktualisieren. Allein die 28 behobenen Sicherheitslücken dürften als Argument für iOS 18.1 ausreichen.
Mehr Sicherheit: Was bringt das neue Update?
Die ganze Bandbreite der Änderungen, die Apple dem neuesten Betriebssystem verpasst hat, wird wohl erst mit der Zeit durch die Community aufgedeckt werden. Durchblicken lässt Apple aber bereits, dass die Updates unter anderen Probleme im Kernel, im Herzen des iOS-Betriebssystems beheben, und damit dem Leak sensibler Daten aus dem Kernel zukünftig einen Riegel schieben.
Zudem adressiert das Update zwei Schwachstellen in WebKit. Eine Gefahr hatte darin bestanden, dass die sogenannte Content-Security-Policy beim Download von bösartigen Dateien nicht funktioniert.
Bekannt ist auch, dass iOS 18.1 Datenschutz-Probleme in Siri behebt, darunter zwei, dank derer Apps auf sensible Daten hätten zugreifen können.
Warum Sie jetzt auf iOS 18.1 updaten sollten
Zahlreiche iPhone-Nutzer zögern gerne beim Wechsel zur neuesten Software-Version – und warten auf die Reaktionen anderer User im Netz. Angesichts der langen Liste an Sicherheitskorrekturen in iOS 18.1 ist ein umgehendes Update Ihres iPhones jedoch schon jetzt empfehlenswert.
Zusätzlich zum umfangreichen Sicherheitsupgrade für iOS 18 hat Apple weitere Upgrades für ältere Apple-Produkte veröffentlicht.
Das Update auf iOS 17.7.1 zum Beispiel behebt viele der gleichen Schwachstellen bei dem Vorgänger des neuesten Betriebssystems. Dies ist vor allem für User interessant, die bisher noch nicht auf iOS 18 upgegradet haben.