Apples iOS 18 macht iPhone noch smarter und persönlicher
KI-Funktionen und weitere tolle Features: Die neueste Version des iPhone- Betriebssystems präsentiert sich zeitgemäss und modern. Die Highlights.
Viele interessante, teils mit Spannung erwartete Änderungen kommen mit Apples aktuellem Betriebssystem, iOS 18, auf iPhone-Nutzer zu. Mit diesen Verbesserungen will Apple den Anwendern ein noch persönlicheres und individueller gestaltetes Nutzererlebnis verschaffen.
Aber was genau macht das Update so besonders? Hier sind die Highlights des neuen Betriebssystems, vorgestellt und bestätigt auf Apples Worldwide Developers Conference.
Siri nun noch leistungsfähiger
Eine der wichtigsten Neuerungen ist zweifellos die Überarbeitung von Siri. Apples virtuelle Assistentin hat endlich das lang erwartete Update erhalten, um mit anderen Sprachassistenten konkurrieren zu können.
Dank der Integration von ChatGPT versteht Siri Kontexte nun besser und ist in der Lage, Befehle App-übergreifend ausführen. Neben dem verbesserten Verständnis für natürliche Sprache steuert Siri künftig zudem auch Home-Gadgets und Haushaltsgeräte wie Staubsauger.
Neuer Homescreen und mehr Farbe
Das kommende Betriebssystem erlaubt es dem Nutzer darüber hinaus, Apps auf dem Homebildschirm nach Belieben anzuordnen. Lästige Einschränkungen durch vordefinierte Raster oder Platzierungsvorgaben entfallen ab sofort.
In den Genuss dieser Flexibilität kommen Android-Nutzer schon lange. Nun kommt sie auch für iPhone-User.
Weiterhin können iPhone-Besitzer mit iOS 18 Personalisierungen Ihrer Icons vornehmen – farblich passend zum Hintergrundbild des Geräts. Die vorgeschlagenen Farbkombinationen sorgen für einen optisch stilvollen Bildschirm – besonders im Dunkelmodus.
Sicherheit trifft auf Individualität
Auch beim Sperrbildschirm setzt Apple auf Modernität und Optimierung. Künftig wird er anpassbarer und sicherer sein.
So darf der Nutzer entscheiden, welche Apps direkt vom Sperrbildschirm aus erreichbar sein sollen. Von der Taschenlampe bis hin zur Lieblingsapp ist jede Funktion oder Anwendung also nur einen Wisch entfernt.
Zudem verstärkt iOS 18 den Schutz Ihrer Privatsphäre durch Gesichtserkennung oder Passwörter für einzelne Apps. Ergänzend kommen verborgene Bereiche für sensible Informationen hinzu.