Lösung für die Batterieprobleme des iPhone 16 in Sicht

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 23.10.2024 - 11:20

Viele Besitzer des iPhone 16 und des iPhone 16 Pro beklagten, dass die Akkulaufzeit niedriger als angegeben ausfalle. Nun scheint das Problem gefunden zu sein.

iPhone 16, Apple
Besitzer des neuen iPhones kämpfen mit Akkuschwächen. - Depositphotos

Der Ärger ist verständlich: Sie geben ein kleines Vermögen für das neueste iPhone aus und dann macht ständig der Akku schlapp.

Bei Apple dürfte die wachsende Kritik der User durchaus für Kopfschmerzen gesorgt haben, denn ein schwacher Akku ist alles andere als ein kleines Problem.

Batteriekapazität weit unter den Erwartungen

Teil der Wahrheit ist, dass der Akku des neuen iPhone 16 sich grundsätzlich als sehr leistungsfähig erweist. Bis zu 22 Stunden ununterbrochene Videowiedergabe sprechen eine klare Sprache.

Beschwerden der enttäuschten Nutzer lassen jedoch Probleme mit dem Standby-Modus erkennen. In der Praxis soll das schicke Apple-Smartphone nämlich bei dieser Einstellung viel mehr Energie verbrauchen als vorgesehen.

iPhone 16 Pro, Apple
Auch die Pro-Version des iPhone 16 ist von der schwächelnden Akkulaufzeit betroffen. - Depositphotos

Es scheint, als blieben zahlreiche Prozesse im Hintergrund aktiv – mit Folgen für die Akkulaufzeit. Dies ist vor allem für jene Nutzer ärgerlich, die ihr iPhone 16 nicht über Nacht ans Ladegerät hängen.

Fehlerquelle iOS?

Zur Freude der frustrierten Besitzer des neuen iPhones kommt nun Bewegung in die Angelegenheit. Übereinstimmenden Quellen zufolge ist der hohe Akkuverbrauch auf das Betriebssystem iOS 18 zurückzuführen.

Der entscheidende Hinweis dafür, dass es sich um ein Softwareproblem handelt: Ältere iPhones erkrankten nach dem Upgrade auf iOS 18 ebenfalls an unerklärlicher Akkuschwäche.

iPhone 16, Apple
Die gute Nachricht: Es handelt sich bei der reduzierten Akkulaufzeit nicht um ein Hardware-, sondern lediglich um ein Softwareproblem. - Depositphotos

Es gibt allerdings einen Haken: Ein Downgrade auf eine ältere Version des iOS-Systems ist beim iPhone 16 leider nicht möglich.

Apple verspricht schnelle Behebung

So sind die Besitzer des Geräts darauf angewiesen, dass Apple möglichst schnell ein Update für iOS 18 bereitstellt.

Noch gibt es keine offiziellen Angaben, wann das entsprechende Release kommt, doch Insider rechnen bereits in den nächsten Tagen oder Wochen mit einer Lösung des Problems.

Der Hersteller möchte auf keinen Fall riskieren, dass sich das Batterieproblem negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt. Falls Sie zu den Betroffenen gehören: Halten Sie bis zum Update einfach das Ladegerät in Ihrer Nähe ...

Mehr zum Thema:

Weiterlesen