Blick in die Glaskugel: Der Einfluss von KI auf die Wirtschaft
Berufsbilder, Arbeitsalltag, Workflow, neue Geschäftsfelder – auf all das wirkt sich KI aus. Wie beeinflusst künstliche Intelligenz welchen Bereich?
Die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Wirtschaft sind nicht nur bedeutend, sondern auch komplex. Sie beeinflussen alles – von einzelnen Unternehmen bis hin zu globalen Finanzstrukturen.
Für Führungskräfte ist es unerlässlich, diese Folgeerscheinungen zu verstehen, um den Anschluss nicht zu verpassen und konkurrenzfähig zu bleiben. Ausserdem hilft das Verständnis der neuen Situation dabei, mit der sich verändernden Tech- und Berufswelt Schritt zu halten.
Privatpersonen ihrerseits bekommen die Allmacht von KI tagtäglich bereits durch moderne Tools und in Form diverser Anwendungen zu spüren. Die Folgen machen sich vor allem im Berufsalltag bemerkbar.
Produktivitäts-Schub dank KI
KI-Technologien steigern die Produktivität durch Automatisierung, Analytik und Prozessoptimierung. In den kommenden Jahren dürfte KI die Effizienz im Job weiter steigern.
KI-Anwendungen und -Modelle werden noch mehr Aufgaben mit noch weniger Fehlern und in kürzerer Zeit ausführen. Dass sie dabei die menschlichen Fähigkeiten in Bezug auf Geschwindigkeit und Genauigkeit deutlich übertreffen, ist eine logische Konsequenz.
Lernen, mit dem Tool zu arbeiten
Der Einfluss der KI auf den Arbeitsmarkt ist komplex und hat zwei Seiten. Einerseits kann KI zum Verlust von Jobs führen.
Andererseits schafft sie neue Stellen für gut ausgebildete Fachkräfte. Zudem ergeben sich neue Arbeitsfelder und Aufgaben, etwa die Systemwartung für KI-Technik oder Datenanalyse.
Daneben werden durch KI noch mehr neue Produkte entstehen sowie bestehende Dienstleistungen verbessert. Ziel sollte daher sein, mit den Tools zu arbeiten und sich mit der Technologie zu befassen – anstatt ihr feindselig gegenüberzustehen.
Marktstrukturen im Wandel
KI beeinflusst Marktstrukturen, indem sie in einigen Branchen die Eintrittsbarrieren senkt und in anderen den Zugang erschwert.
Das könnte bald zu einer stärkeren Marktkonzentration führen, insbesondere in Sektoren, in denen KI die Produktivität erheblich steigert.
Bessere Entscheidungen treffen dank KI
Tatsächlich ist es schon heute so, dass die Technologie diverse Entscheidungen, allen voran in der Führungsebene, mit beeinflusst und prägt, den Erkenntnissen aus Datenanalysen sei Dank.
Diese Fähigkeit von künstlicher Intelligenz, bei Vorhersagen bestimmter (und möglicherweise eintreffender) Ereignisse zu helfen, wird sich voraussichtlich noch weiter verbessern.
Damit können Unternehmen in Zukunft Markttrends sowie Verbraucherverhalten noch besser vorhersehen und potenzielle Risiken für ihr Handeln abwägen.