Wie riskant ist der Einsatz von KI in der Schule?
KI kommt in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen an, so auch in der Schule. Kinder und junge Schüler müssen aber erst einmal lernen, mit KI umzugehen.
Die Zeiten, in denen Schüler nur mit Büchern und Stiften ausgerüstet waren, sind längst vorbei. Heute halten fortschrittlichste Technologien, darunter KI, Einzug in unsere Bildungseinrichtungen.
Aber wie sieht das konkret aus? Und welche Rolle spielen dabei die Lehrer?
Unterricht 2.0 – Von Chatbots bis Recherche
Künstliche Intelligenz ist bereits ein fester Bestandteil des modernen Unterrichtsalltags geworden. Von Studierenden, die Chatbots nutzen, um ihre Arbeiten zu schreiben, bis hin zum KI-gestützten Einsatz im Schulunterricht.
Doch neben diesen Anwendungen stellt sich auch eine wichtige Frage: Werden Kinder und Jugendliche darauf vorbereitet, wie sie mit einer Welt voller KI-basierter Falschinformationen umgehen sollen?
Vorbereitung auf die Zukunft oder Gefahrenbewältigung?
Sollte der Fokus eher darauf liegen, den aktuellen Hype rund um KI im Unterricht einzubinden? Oder sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, seine Risiken zu lehren?
Bildungsexperten meinen dazu, dass unsere Schüler lernen müssen, ethisch verantwortlich mit KI umzugehen. Sowie gleichzeitig verstehen zu lernen, wie wichtig es ist, Informationen zu überprüfen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
Auch wenn es verlockend erscheint, KI als Unterrichtswerkzeug einzusetzen, so bringt dies auch Herausforderungen mit sich. Generativer Software kann nicht blindlings vertraut werden.
Jede generierte Information muss von Lehrkräften überprüft werden. Wenn Schüler sie nutzen, um ihre Aufsätze zu schreiben oder Rechercheaufgaben zu erledigen, haben sie am Ende möglicherweise nichts gelernt.
Bildung ist ein Prozess und nicht nur das Ergebnis.
Unterstützung statt Ersatz
Künstliche Intelligenz in Schulen bedeutet jedoch nicht nur den Einsatz von Chatbots zur Verwirrung oder Unterweisung der Schüler. Diese Werkzeuge können auch zur Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt werden.
Einige Experten betonten, dass Lehrer KI nutzen sollten, um ihren Unterricht zu unterstützen und gleichzeitig die Notwendigkeit für die Schüler hervorheben sollten, Informationen zu überprüfen.
Bildungssektor auf dem Prüfstand
Schulen sind vor dieser Entwicklung keineswegs gefeit. Wenn generative KIs sich immer weiter in der Gesellschaft etablieren, sollten wir junge Menschen darauf vorbereiten, damit umzugehen.
Sie sollten skeptisch bleiben und verstehen, wie sie genutzt und missbraucht werden können.