KI hat für Tech-Profis 2024 höchste Priorität

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 26.12.2023 - 06:08

KI wird 2024 das dominierende Thema sein. Dies geht aus einer aktuellen Studie des US-amerikanischen Ingenieursverbands IEEE hervor.

Büro Businessmann Roboter Handschlag Mitarbeiterinnen
KI wird die IT-Branche weiterhin antreiben. - Depositphotos

In dieser Untersuchung, über den Einfluss von Technologie im Jahr 2024 und darüber hinaus, gaben Tech-Führungskräfte Brasilien, China, Indien, Grossbritannien und den USA ihre Einschätzungen ab.

Künstliche Intelligenz an erster Stelle

Unter allen bewerteten Technologien stand KI ganz oben auf der Liste. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Extended Reality (ER) und Cloud Computing.

Extended Reality steht für erweiterte Realität, wie etwa Virtual Reality. Cloud Computing bedeutet, dass Datenspeicher, Anwendungen und andere Computing-Dienste immer mehr über das Internet angemietet werden.

Die Branchen Telekommunikation, Produktion sowie Bank- und Finanzdienstleistungen werden nach Meinung der Befragten am stärksten von technologischen Entwicklungen betroffen sein.

Robotorhände greifen nach zwei menschlichen Händen.
Künstliche Intelligenz wird in 2024 eine entscheidende Rolle spielen. Da sind sich Experten sicher. - Depositphotos

Darüber hinaus äusserten sich die Experten zu den Bereichen mit dem grössten Nutzen durch 5G sowie zur Zukunft des «Quantencomputings».

KI als Waffe gegen Cyber-Bedrohungen

Mehr als die Hälfte aller befragten Fachleute sehen in KI ein starkes Werkzeug zur Identifizierung von Cybersicherheitslücken. Sowie zur Verhinderung von Cyberangriffen.

Die Sorge vor Ransomware-Angriffen, Phishing und Insider-Bedrohungen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

KI helfe dabei, Ereignisse schnell zu erkennen und vorauszusagen, wie etwa Ausbrüche, unbefugte oder unsichere Drohneneinsätze sowie bösartige Aktivitäten, so Houbing Song vom Verband IEEE.

Effizienzsteigerung durch KI

Über 40 % der Technologieführer erwarten zudem eine Effizienzsteigerung in den Bereichen Lieferkette und Lagerautomatisierung durch KI. Auch bei der Personalrekrutierung wird KI eine Rolle spielen – sie soll die Zeit für das Screening von Lebensläufen reduzieren.

Laut 38 % der Befragten wird KI auch die Softwareentwicklung beschleunigen. KI könne in der Softwareentwicklung einen erheblichen Produktivitätsschub bieten, sagt IEEE-Senior-Mitglied Nicholas Napp.

Die Vorteile von Extended Reality und 5G

Mehr als 60 % der Führungskräfte rechnen damit, dass Extended Reality effizientere Design-, Entwicklungs- und Testprozesse ermöglichen wird.

Skyline 5G Symbol Knotenpunkte
5G wird die Möglichkeiten, KI einzusetzen, weiter vorantreiben. - Depositphotos

Bei den grössten Nutzenbringern durch 5G wurden Telemedizin sowie Kommunikation im Alltag genannt.

Quantum Computing auf dem Vormarsch?

Die Mehrheit der Befragten sieht im Quantencomputing eine aufstrebende Technologie. Der Grund: Die Rechenleistung ist um ein Vielfaches höher als bei heutigen Supercomputern.

Nachhaltigkeit bleibt Priorität

Über 90 % der Tech-Profis sehen Nachhaltigkeit weiterhin als Priorität an.

Fast 55 % sind sich stark einig, dass alle neuen Systeme ihres Unternehmens energieeffizient sein und zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks beitragen müssen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen