Google und Vodafone schmieden Cybersecurity-Partnerschaft
Google und Vodafone haben eine neue Partnerschaft bekanntgegeben. Sie soll die Nutzung von KI und Cybersecurity für Millionen von Kunden revolutionieren.
In einer aktuellen Ankündigung haben Google und Vodafone eine Partnerschaft bekanntgegeben, die zehn Jahre bestehen soll. Ihre Mission: Millionen von Kunden in Europa und Afrika mit neuen Diensten im Bereich künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit zu versorgen.
Im Rahmen der millionenschweren Partnerschaft soll Googles Spitzentechnologie Vodafones Dienste beschleunigen. Dabei sollen die Cybersicherheit verbessert und den Verbrauchern fortschrittlichere mobile Lösungen sowie TV-Angebote bereitgestellt werden.
«Gemeinsam werden Vodafone und Google neue KI-gesteuerte Inhalte und Geräte in die Hände von Millionen weiterer Verbraucher legen», sagte Margherita Della Valle, CEO der Vodafone Group. «Unsere Kunden können neue Wege entdecken zu lernen, Inhalte schaffen, und in einem Mass kommunizieren, wie wir das noch nicht gesehen haben.»
Eine neue Ära der Cybersicherheit
Vodafone wird die Vertex-AI-Plattform von Google Cloud nutzen, um sein Kundenangebot zu verbessern. Dazu sollen Dienstleistungen zählen, aber auch effektivere Cybersicherheitsmassnahmen.
Ursprünglich auf die Entwicklung und Skalierung maschinellen Lernens ausgelegt, wird die Vertex-AI-Plattform Vodafone dabei unterstützen, innovative Dienste schneller bereitzustellen.
Auch Google Security Operations (SecOps) Enterprise Plus gehört zum Deal. Vodafone wertet nicht nur seine Cybersecurity-Infrastruktur auf, sondern befreit auch Sicherheitsanalysten von Arbeitsüberlastung und verbessert die Gesamteffizienz bei der Erkennung möglicher Bedrohungen im Web.
KI trifft auf TV
Neben den erweiterten KI-Werkzeugen plant das Duo auch eine Einführung von Google One-Abonnements mit Gemini Advanced AI bis 2025 für Millionen von Vodafone-Kunden.
Des Weiteren soll Vodafone TV mit KI-gesteuerten Inhaltsvorschlägen und Werbelösungen über den Google Ad Manager bereichert werden – ein Schritt hin zu einer noch persönlicheren und ansprechenderen Fernseherfahrung.
Sundar Pichai, CEO von Google und Alphabet, äusserte sich ebenfalls positiv: «Unsere erweiterte Partnerschaft mit Vodafone wird unsere fortschrittlichsten KI-Produkte mehr Menschen in ganz Europa und Afrika zugänglich machen.»