Googles Gemini-Upgrade könnte ChatGPT gefährlich werden

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 19.08.2024 - 11:08

Den Konkurrenten ChatGPT vom Thron der Chatbots stossen – das ist Googles Ziel mit der eigenen KI Gemini. Mit dem jüngsten Update rückt Google dem Ziel näher.

Google Gemini AI
Mit der Präsentation der Pixel-9-Reihe spendiert Google seiner KI gleich mal ein grosses Funktions-Update. - Depositphotos

Vor wenigen Tagen präsentierte Google die allerneusten Smartphones der Pixel-Reihe. Gleich vier Pixel-9-Smartphones unterschiedlicher Grösse und Ausstattung wurden medienwirksam vorgestellt.

Doch alle Augen waren insgeheim auf Googles Chatbot Gemini gerichtet. Genauer, auf ein neues Feature, mit dem Google ChatGPT und Co ins Visier nimmt: Gemini Live.

Googles Sprachassistent Gemini

Doch zunächst ein Schritt zurück und ein Blick in die jüngere Vergangenheit. Gemini ist Googles KI-basierter Chatbot, der Anfang 2023 mit eingeschränkter Kapazität veröffentlicht wurde.

Gemini auf dem Smartphone
Google stattet seinen KI-Assistenten mit einer neuen Funktion namens «Gemini Live aus. - Depositphotos

Im Mai 2024 präsentierte Google den Sprachassistenten bereits auf der hauseigenen I/O-Messe mit erweiterten, deutlich verbesserten Funktionen. Mit dem jüngsten Update der Chatbot-Funktionalität könnte Google nun endgültig zu OpenAI aufschliessen.

Gemini Live: Natürliche Echtzeit-Kommunikation

Gemini Live ist eine hochentwickelte KI, die in Echtzeit kommuniziert und auf besonders natürliche, menschenähnliche Weise interagiert.

Wird man während der Kommunikation unterbrochen oder etwas anderes kommt dazwischen, kann man das Chatbot-Gespräch später fortsetzen. Selbst wenn Ihr Smartphone mal für längere Zeit im Flugmodus in der Tasche lag.

Darüber hinaus entwickelt sich Gemini Live durch die Frischzellenkur zu einem verbesserten Alltagsassistenten. Immer verfügbar, immer einsatzbereit: einfach fragen, Gemini antwortet.

Attraktive Bonus-Features

Google gab zudem an, dass Gemini Live auch mit gesperrtem Display funktioniert. Dasselbe gilt für entsperrte Geräte und wenn die Gemini-App lediglich im Hintergrund aktiv ist.

Googles KI-Chatbot Gemini
Google möchte die Art und Weise, wie wir unsere Smartphones und die Chatbots nutzen, grundlegend verändern. - Depositphotos

Zunächst ist Gemini nur in Englisch verfügbar, aber weitere Sprachen sollen folgen. Und auch iOS-User müssen sich nicht mehr lange gedulden: Die Version für Apple-Geräte wird in den kommenden Wochen erwartet.

Allerdings: Wer Gemini Live vollumfänglich nutzen möchte, braucht ein Premium-Abo. Das Abomodell Gemini Advanced kostet umgerechnet rund 21 Schweizer Franken im Monat.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen