Wie und wo Google KI-Technik nutzt

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 28.09.2024 - 15:24

Vom Google Assistant bis zum KI-Chatbot Gemini: Beim Suchmaschinen-Giganten kommt KI in hohem Masse zum Einsatz. Wo Google schon jetzt auf KI setzt.

Google AI mobil
In der Welt von Google spielt KI seit langem eine zentrale Rolle. Und wir alle nutzen sie, meist täglich. Von der Suche bis zu Maps. - Depositphotos

Google ist nicht nur die bekannteste und populärste Suchmaschine der Welt. Google ist auch ein Pionier in Sachen künstlicher Intelligenz (KI).

Die Internet-Suchmaschine nutzt schon länger KI-Algorithmen, um das Sucherlebnis für die User zu verbessern. In den vergangenen Jahren hielten KI-Technologien Einzug in immer mehr Dienste und Produkte – eine Übersicht.

KI im Google-Universum

Ohne KI geht im riesigen Google-Universum längst nichts mehr. Ein Beispiel ist die Sprachübersetzung.

Google Bard
Die Einsatzbereiche von KI/Machine Learning (ML) bei Google sind breit gefächert. Ohne sie wären die Spracherkennung oder auch Gemini (früher Bard) nicht möglich. - Depositphotos

Google nutzt fortschrittliche KI- und Machine-Learning-Algorithmen für seine Übersetzungsdienste. Dies hilft Usern, in verschiedenen Sprachen miteinander zu kommunizieren.

Die verbesserte Erkennung visueller Inhalte geht ebenfalls auf KI zurück. Google erkennt Bilder genauer und zuverlässiger als je zuvor und liefert so Ergebnisse, die das Nutzerbedürfnis eher befriedigen.

Von Assistent bis Maps: Google-KI im Alltag

Googles virtueller Assistent, bekannt als Google Assistant, verwendet KI- und ML-Algorithmen, um Benutzern bei vielen Aufgaben zu helfen. Die Sprachausgabe und Funktionen wie die Terminerinnerung machen den Assistant zum praktischen Alltagsbegleiter.

Darüber hinaus profitieren zwei der bekanntesten Google-Dienste von KI. Einerseits Maps, da ohne KI derart genaue und aktuelle Routenbeschreibungen mit Informationen zu Staus und Abkürzungen nicht möglich wären.

Und auch die Google-Suche arbeitet dank künstlicher Intelligenz noch präziser und umfassender. Die Ergebnisse und Antworten kommen dank generativer KI schneller und noch dazu, bei Bedarf, in verschiedenen Sprachen.

Googles Konkurrenten

Durch die technologischen Fortschritte nimmt die Präsenz von KI weiter zu. Sie wird die Produkte und Dienste der grossen Tech-Unternehmen in Zukunft weiter optimieren.

Das Wort "Competitors" auf einer Akte
Kampf um die KI-Krone: Unternehmen wie Microsoft und Apple liefern sich mit Google einen Wettlauf um die innovativsten Technologien. - Depositphotos

Doch wer könnte Google bei KI Konkurrenz machen? Tatsache ist, dass ein erbittert geführter Kampf um die Vorherrschaft bei KI und ML existiert. Googles Mitspieler am Markt investieren ebenso massiv in die Weiterentwicklung wie der Tech-Konzern selbst.

Konkurrenten wie Microsoft, Amazon, IBM und Apple haben starke KI-Forschungsabteilungen und setzen den Suchmaschinen-Riesen auf diese Weise unter weiter Druck. Der Kampf um die Marktherrschaft ist in vollem Gange.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen