Wie und wo Google KI-Technik nutzt
Vom Google Assistant bis zum KI-Chatbot Gemini: Beim Suchmaschinen-Giganten kommt KI in hohem Masse zum Einsatz. Wo Google schon jetzt auf KI setzt.
Google ist nicht nur die bekannteste und populärste Suchmaschine der Welt. Google ist auch ein Pionier in Sachen künstlicher Intelligenz (KI).
Die Internet-Suchmaschine nutzt schon länger KI-Algorithmen, um das Sucherlebnis für die User zu verbessern. In den vergangenen Jahren hielten KI-Technologien Einzug in immer mehr Dienste und Produkte – eine Übersicht.
KI im Google-Universum
Ohne KI geht im riesigen Google-Universum längst nichts mehr. Ein Beispiel ist die Sprachübersetzung.
Google nutzt fortschrittliche KI- und Machine-Learning-Algorithmen für seine Übersetzungsdienste. Dies hilft Usern, in verschiedenen Sprachen miteinander zu kommunizieren.
Die verbesserte Erkennung visueller Inhalte geht ebenfalls auf KI zurück. Google erkennt Bilder genauer und zuverlässiger als je zuvor und liefert so Ergebnisse, die das Nutzerbedürfnis eher befriedigen.
Von Assistent bis Maps: Google-KI im Alltag
Googles virtueller Assistent, bekannt als Google Assistant, verwendet KI- und ML-Algorithmen, um Benutzern bei vielen Aufgaben zu helfen. Die Sprachausgabe und Funktionen wie die Terminerinnerung machen den Assistant zum praktischen Alltagsbegleiter.
Darüber hinaus profitieren zwei der bekanntesten Google-Dienste von KI. Einerseits Maps, da ohne KI derart genaue und aktuelle Routenbeschreibungen mit Informationen zu Staus und Abkürzungen nicht möglich wären.
Und auch die Google-Suche arbeitet dank künstlicher Intelligenz noch präziser und umfassender. Die Ergebnisse und Antworten kommen dank generativer KI schneller und noch dazu, bei Bedarf, in verschiedenen Sprachen.
Googles Konkurrenten
Durch die technologischen Fortschritte nimmt die Präsenz von KI weiter zu. Sie wird die Produkte und Dienste der grossen Tech-Unternehmen in Zukunft weiter optimieren.
Doch wer könnte Google bei KI Konkurrenz machen? Tatsache ist, dass ein erbittert geführter Kampf um die Vorherrschaft bei KI und ML existiert. Googles Mitspieler am Markt investieren ebenso massiv in die Weiterentwicklung wie der Tech-Konzern selbst.
Konkurrenten wie Microsoft, Amazon, IBM und Apple haben starke KI-Forschungsabteilungen und setzen den Suchmaschinen-Riesen auf diese Weise unter weiter Druck. Der Kampf um die Marktherrschaft ist in vollem Gange.