ChatGPT Plus und Copilot Pro im direkten Vergleich
ChatGPT Plus und Microsoft Copilot Pro versprechen ihren Nutzern viele Vorteile und tolle Funktionen. Doch welche Premiumversion hat die Nase vorn?
Wir leben in einer Zeit, in der Premium-Chatbots auf dem Vormarsch sind und in einen harten Konkurrenzkampf eintreten. Microsoft schickt das umgerechnet rund 17,50 Schweizer Franken teure Monatsabo für den Copilot Pro gegen OpenAIs ChatGPT Plus ins Rennen.
Google hingegen wetteifert mit Bard Advanced in der Premium-Version um den Spitzenplatz in der Branche. Und Anthropic bietet schon länger eine Premium-Variante von Claude 2.
ChatGPT Plus vs. Copilot Pro
Aktuell stehen jedoch vor allem zwei Namen im Rampenlicht: ChatGPT Plus und Copilot Pro. Beide kosten etwa gleich viel pro Monat und haben eine ähnliche grundlegende Funktionalität.
Genau das hat uns dazu veranlasst, herauszufinden, ob es doch Qualitätsunterschiede bei diesen KI-Tools gibt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, welche sind individuelle Stärken?
Die Basis ist dieselbe
Neben ihrer gemeinsamen technologischen Basis lassen sich sowohl mit Copilot Pro als auch mit ChatGPT Plus Bilder mit DALL-E 3 generieren. Dies ist OpenAIs fortschrittlichster KI-Bildgenerator, der sogar lesbaren Text auf dem Bild erzeugen kann.
Beide Chatbots haben ausserdem Zugang zu individuell angepassten Versionen von sich selbst, die von Dritten erstellt wurden. Diese sogenannten GPTs beziehungsweise Crowd-Sourced-Erweiterungen verfügen über Verbindungen zu speziellen Daten, Funktionen und API-Zugängen, die im Hauptchatbot nicht verfügbar sind.
Die Stärken beider KI-Tools
Einzigartig an Microsofts Copilot Pro ist der Zugang zu allen 365-Copilot-Features – das unterscheidet ihn vom ChatGPT Plus. Mit einer zusätzlichen Subscription für Office 365 erstellen Sie beispielsweise über simple Befehle Texte in Word oder ganze PowerPoint-Präsentationen.
Sie können aber auch tief in die Daten einer Excel-Tabelle eintauchen und diese zur Erstellung neuer Datensätze verwenden. Darüber hinaus stellt der Copilot Pro einige Plugins bereit, die bei ChatGPT nicht erhältlich sind (etwa die KI-App Suno).
Obwohl Copilot Pro viele ChatGPT-Funktionen übernommen hat, gewährt ChatGPT Plus dafür mehr Plugins und GPTs als sein Konkurrent von Microsoft. Darüber hinaus ist er flexibler in der Handhabung und benutzerdefinierte Anweisungen sind einfacher einzustellen.
Fazit
Insgesamt sind sich die beiden Tools sehr ähnlich. Sie kosten gleich viel, haben dieselben Kernfunktionen und dienen mehr oder weniger demselben Zweck.
Wenn man die Office-365-Integration vernachlässigt (weil man beispielsweise Google Workspace verwendet), entscheidet ChatGPT das Rennen am Ende knapp für sich.