Achtung, Ransomware: So wird KI die Cybersicherheit verändern

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 14.03.2024 - 06:53

Mehr Angriffe, aber auch bessere Verteidigungsmöglichkeiten: Beides gilt, wenn es um Cybersicherheit und KI geht. Und einiges andere mehr.

Roboter virtuelle Leinwand Sicherheitsschloss Zeigefinger
Aktuelle Trends lassen schon jetzt ahnen, wie sich KI auf die Cybersicherheit auswirken wird. - Depositphotos

Je mehr KI ihren Weg in die Welt von Politik und Wirtschaft findet, desto wichtiger wird das Thema Cyber(un-)sicherheit.

Erste Trends lassen sich erkennen, wo es hingehen wird. Wir zeigen sie auf.

1. Mehr Angriffe mit Ransomware sind zu befürchten

Die schnelle Entwicklung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) gibt Cyberkriminellen potente Tools für Ransomware-Angriffe an die Hand. Statt mühsam selbst nach Schwachstellen suchen zu müssen, können Hacker nun einfachste Befehle geben wie «Zeige mir alle Firewall-Schwachstellen».

Hand Zeigefinger Roboterhand Zeigfinger virtuelle Erdkugel
KI könnte die Verwendung von Ransomware noch weiter vorantreiben und deren Einsatz noch weiter steigern. - Depositphotos

Oder «Erstelle einen Exploit-Code für diese Firewall». Doch nicht nur das eigene Netzwerk ist gefährdet.

Auch über Lieferkettenpartner könnten Angreifer ins System gelangen. Die Verknüpfung von sozialer Manipulation und generativer künstlicher Intelligenz könnte daher eine Welle an Cyberangriffen auslösen.

2. KI-Abwehr gegen KI-Angriff

Gleichzeitig gibt es auch positive Entwicklungen: Sicherheitsanbieter beginnen zunehmend damit, KI da einzusetzen, wo KI-getriebene Angriffe zu befürchten sind.

Dank der KI-Fähigkeit, in kürzester Zeit riesige Datenmengen zu analysieren, kann potenziellen Angriffswegen effektiv begegnet werden.

Dabei stehen vor allem sogenannte «Exploits» im Fokus. Also Programme, mit denen Sicherheitslücken oder Fehlfunktionen in Anwendungen oder Systemen ausgenutzt werden können.

3. Zero-Trust-Segmentierung

Die Unternehmenssicherheit der Zukunft lautet: «Zero-Trust-Architektur» statt Firewall und VPN.

Tastatur Nahaufnahme virtuelle Symbole
Der Einsatz von Firewalls wird künftig noch stärker infrage gestellt werden, da deren Verlässlichkeit sinkt. - Depositphotos

Der Hauptgrund für Ransomware-Angriffe ist meist eine flache Netzwerkstruktur. Die Implementierung einer Zero-Trust-basierten Segmentierung könnte dem vorbeugen.

Statt einzelne Netzwerksegmente erstellen zu müssen, würde einfach Zero-Trust-Technologie verwendet, um zwei Gruppen von Anwendungen miteinander zu verbinden. Hier eröffnet sich ein spannendes Implementierungsfeld.

4. Herausforderung auf allen Unternehmensebenen

Die wichtigen Stakeholder wissen um den Schaden, den Cyber-Kriminalität Ihrem Unternehmen zufügen kann. Menschen waren und bleiben also wichtig, um der KI die Stirn zu bieten.

Mann Hemd und Krawatte Schreibtisch Laptops Hand Smartphone
Vorstände von Unternehmen werden sich noch stärker mit dem Thema Cybersicherheit auf allen Ebenen beschäftigen müssen. - Depositphotos

Cybersicherheit ist längst nicht mehr nur Aufgabe von einigen Tech-Nerds in unauffindbaren verkabelten Büros irgendwo im Keller eines Unternehmens. Auf den verschiedensten Verantwortungsebenen eines Unternehmens wird Cybersicherheit zum Thema gemacht werden müssen.

Sondern ein wichtiger Bestandteil der gesamten organisatorischen Widerstandsfähigkeit und des Risikomanagements.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen