Wann ein Kabel-Kopfhörer die Bluetooth-Konkurrenz schlägt

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 23.07.2024 - 06:23

In einer Welt, in der kabellose Technologien und Gadgets scheinbar dominieren, halten sich kabelgebundene Kopfhörer überraschend wacker. Warum ist das so?

Frau mit Kopfhörern
Bluetooth-Kopfhörer sieht man heute überall. Doch kabelgebundene Varianten haben immer noch ihren Reiz – und bleiben in manchen Bereichen unschlagbar. - Depositphotos

Vom neuesten Ace-Kopfhörer der Firma Sonos bis hin zu Apples AirPods Max – an kabellosen Kopfhörern scheint man nicht vorbeizukommen. Zumal sich die topmodernen Produkte in Sachen Stil, Leistung und Design stets gegenseitig übertreffen.

Doch trotz des Hypes um Bluetooth- und WLAN-Übertragung bleibt dennoch ein altbekanntes Format für viele Audiophile unangefochten an der Spitze. Die Rede ist vom Kabel-Kopfhörer.

Warum Kabel-Headphones beim Klang dominieren

Die Übertragung digitaler Audiosignale über Bluetooth erfordert eine Komprimierung der Daten, was zwangsläufig zu Qualitätseinbussen führt. In alltäglichen Situationen mag dies kaum stören, doch wahre Musikliebhaber schwören auf die unverfälschte Klarheit des Sounds ihrer kabelgebundenen Kopfhörer.

Over-Ear-Headphones
Während Wireless-Kopfhörer mit fortschrittlichen Funktionen punkten, bleibt der Kabel-Kopfhörer bei der Klangqualität ungeschlagen. - Depositphotos

Hinzu kommt ein weiteres Argument für das klassische Modell: Bei einem hohen Budget fliesst jeder Rappen direkt in bessere Audio-Treiber und hochwertigere Komponenten statt in Akkus oder Bluetooth-Chips. Dies bedeutet im Umkehrschluss oft eine spürbar höhere Soundqualität pro investiertem Schweizer Franken im Vergleich zur Drahtlos-Konkurrenz.

Versteckte Kosten für mehr Features

Auf den ersten Blick scheinen Bluetooth-Kopfhörer mit ihren innovativen Features wie Geräuschunterdrückung oder 3-D-Audio klar vorne zu liegen. Doch diese technischen Spielereien haben ihren Preis – nicht nur monetär, sondern auch in Form von Störanfälligkeiten durch komplexere Bauteile.

Ausserdem gehört zur Wahrheit, dass jedes Feature eines drahtlosen Kopfhörers (zum Beispiel die aktive Geräuschunterdrückung) zulasten erstklassiger Audiokomponenten geht. Vielen Herstellern ist der Funktionsumfang schlicht wichtiger als die Soundqualität.

Sonos vs. Apple

Mit ihrem jüngsten Vorstoss scheint Sonos gezielt Apple-Nutzer ins Visier zu nehmen. Doch ob das Unternehmen diese tatsächlich von den AirPods Max abwerben kann, bleibt abzuwarten.

Bluetooth-Kopfhörer und Smartphone
Latenzzeit, Akku-Ausdauer, Klang, Noise Cancelling & Co: Beide Varianten, drahtlos und mit Kabel, bieten Vorteile. - Depositphotos

Der Markt im Segment der Wireless- und Bluetooth-Kopfhörer scheint bisweilen umkämpfter und mitunter spannender als jener bei den Kabel-Kopfhörer-Herstellern. Jede Firma kämpft mit immer neuen Funktionen um die «Hörer».

Für Nicht-Apple-Nutzer bietet Sonos etwa interessante Alleinstellungsmerkmale wie den Audio Swap zum schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Ausgabequellen.

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