Router defekt? So stellen Sie Ihre WLAN-Verbindung wieder her

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 02.05.2024 - 06:53

Sie wollen aktuelle News lesen, Mails checken oder in einen Videocall, aber die WLAN-Verbindung geht nicht? Folgendes können Sie tun, um das Problem zu beheben.

WLAN-Router
Sie denken, dass Ihre Internetverbindung nicht mehr funktioniert, weil Ihr Router kaputt ist? Dann sollten Sie wie folgt vorgehen. - Depositphotos

Wie oft haben wir schon geflucht: Man sitzt an einem wichtigen Projekt, chattet mit Freunden oder streamt gerade die letzte Folge der Lieblingsserie. Und plötzlich ist die (sicher geglaubte) Online-Verbindung zusammengebrochen.

Kurzum: Sie kommen nicht mehr ins Internet. Die erste Reaktion der allermeisten? Den Router zurücksetzen.

Sie trennen den Router also vom Strom und fahren ihn wieder hoch. Doch was, wenn selbst dieser altbewährte Trick nicht mehr funktioniert?

Störungen im WLAN?

Drahtlose Netzwerke sind praktisch und weisen eine hohe Geschwindigkeit auf. Aber sie sind auch empfindlich gegenüber Störungen durch andere Geräte wie schnurlose Telefone oder Mikrowellen.

Mann blickt auf seinen Router
Frustrierend: Wenn man nicht online gehen kann, wirft dies ganz plötzlich alle Pläne und Ziele über den Haufen. - Depositphotos

Testen Sie daher zunächst über eine Kabelverbindung (Ethernet), ob tatsächlich eine Funkstörung besteht. Funktioniert das Internet, wenn Sie per Kabel mit dem Router verbunden sind, ist zumindest mit dem Gerät alles in Ordnung.

Ansonsten müssen Sie den Fehler weiter eingrenzen.

Ein Hardware-Problem?

Kabelbruch? Defektes Modem? Auch solche Hardware-Probleme können die Ursache sein. Testen Sie daher systematisch alle Netzwerkkomponenten und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus.

Ein leistungsfähiger, neuer Router oder ein Ersatz-Modem könnten bereits Abhilfe schaffen. Wenn zum Beispiel die Anzeigenleuchten nicht mehr gehen, so kann dies auf einen zu alten Router hinweisen.

Bandbreite übertrieben hoch?

Jedes Netzwerk hat seine Grenzen. Wenn zu viele Geräte gleichzeitig online sind, kann es zur sogenannten WLAN- beziehungsweise Bandbreitensättigung kommen – mit Auswirkungen auf die Leistung.

Die Downloadgeschwindigkeit verlangsamt sich in einem solchen Fall. Die einfachsten Online-Aktivitäten kosten Unmengen an Zeit.

Versuchen Sie daher, den Datenverkehr in Ihrem Netzwerk zu reduzieren. Oder investieren Sie in eine höhere Bandbreite.

Digitale Reparatur-Tools

Sollten all diese Massnahmen nicht zum Erfolg führen, gibt es immer noch professionelle digitale Tools. Diese helfen Ihnen dabei, Probleme zu diagnostizieren und Lösungen zu finden.

World Wide Web
Professionelle digitale Tools helfen bei der Diagnose und zeigen Reparaturmöglichkeiten auf. - Depositphotos

Auch und gerade, wenn das Problem ausserhalb Ihres eigenen Netzwerks liegt. Und es ist eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, als immer nur den Router neu zu starten.

Zu den genannten digitalen Reparatur-Kits zählen gleichsam Online-Speedtest, darunter jener von Cnlab oder von den gängigen Internetanbietern. Darüber erfährt man, ob möglicherweise Störungen im eigenen Netz vorliegen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen