Sicherheitslücke: Apple warnt Millionen von MacBook-Nutzern

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 26.11.2024 - 11:02

Jetzt sofort das Betriebssystem aktualisieren! Das empfehlen die Apple-Verantwortlichen dringend den Nutzern von MacBooks und Macs.

Apple, Update
Befehl von Apple: Jetzt Betriebssystem aktualisieren! - Depositphotos

Weltweit sind Nutzer dazu angehalten, ihre Geräte auf die neueste Version des Betriebssystems, macOS Sequoia 15.1.1, zu aktualisieren. Denn: Mit dem upgedateten macOS-System werden wichtige Sicherheitslücken behoben.

Nur wenige Wochen nach der grossen 15.1-Version folgen mit Sequoia 15.1.1 mehrere kleinere Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates.

Sicherheitslücken dank Update schliessen

Die Release Notes für das Update liefern nähere Informationen zu den zwei bestehende Sicherheitslücken: Die erste betrifft JavaScriptCore und könnte zum Einfallstor für bösartige Webinhalte werden.

Apple MacBook
Die Warnung gilt für alle neueren MacBooks. - Depositphotos

Bei dem zweiten Problem geht es um einen Fehler im sogenannten WebKit. Konkret besteht hier die Gefahr eines Cross-Site-Scripting-Angriffs. Dabei schleusen Kriminelle bösartigen Codes in Webanwendungen vertrauenswürdiger Anbieter.

Gleichzeitig mit dem macOS-Update wurden auch Aktualisierungen für iOS (18.1.1) und iPadOS (18.1.1) veröffentlicht.

Wer soll sich angesprochen fühlen?

MacOS Sequoia unterstützt jeden Mac und jedes MacBook, das die Apple-eigenen M-Serie-Chips nutzt. Zudem ist das Betriebssystem auch auf neueren Intel-betriebenen Computern von Apple verfügbar.

MacPro, Apple, Eigenschaften
Das aktuelle Betriebssystem Sequoia ist mit allen M-Prozessoren kompatibel. - Depositphotos

Daher lautet die Warnung von Apple zu Recht: Aktualisieren Sie unverzüglich auf macOS Sequoia 15.1.1 und gehen Sie den Cyberrisiken einfach aus dem Weg. Sind automatische Updates bei Ihrem Mac oder MacBook aktiviert, müsste das neueste Betriebssystem bereits installiert sein.

Um manuell zu aktualisieren, gehen Sie in die Systemeinstellungen und finden unter «Allgemein» die Schaltfläche «Software-Update».

Mehr zum Thema:

Weiterlesen